Wie macht man die perfekte Kürbissuppe?

9 Antworten

Garnicht 😂

Ich mag keine Kürbissuppe, ich mag eigentlich garkeine Suppe, höchstens Eintopf.

Und Kürbiseintopf mache ich so:

Lammfleisch würfeln, anbraten, dann Zwiebeln und Knoblauch dazu, ein, zwei Lorbeerblätter, etwas Chili und vorgeweichte Kichererbsen. Das Ganze köcheln lassen bis die Kichererbsen kurz vor der völligen Gare sind. Dann kommt der gewürfelte Kürbis dazu- am liebsten Hokaido.

Dann würze ich ab und lasse weiter noch köcheln bis der Kürbis gar ist, aber noch Biss hat.

Könnte ich eigentlich mal wieder machen...🤔😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

drachenblut26
Beitragsersteller

Passt, nehme ich auch gerne an :)

  • Chilischoten, Knobi, Zwiebeln, Ingwer (jeweils je nach Geschmack) und 1-2 EL Currypulver in Öl anrösten und mit Gemüsefond sowie 400 ml O-Saft (am besten selbstgepreßt!) ablöschen.
  • Die entkernten und grob geschnittenen Hokkaido-Kürbisse (ca. 2 kg) und 3 mittelgroße mehlig kochende Kartoffeln dazugeben (kleiner Tip: Vorgekochte Kastanien gehen auch!).
  • Das Ganze mit Wasser auffüllen, so daß alles knapp bedeckt ist, kurz aufkochen lassen und 10 Minuten bei niedriger Hitze simmern lassen.
  • Dann mit einem "Zauberstab" alles gut pürieren.
  • Zuletzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Ggf. noch mit in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke nachbinden, falls die Suppe nicht sämig genug ist.

Ist sogar vegan!

Ich koche die immer mit Kürbissen aus eigener Ernte!

Grobbeldopp  25.09.2024, 02:23

Des is vergleichbar 😀

Für mich gehören da ordentlich Gewürze rein. Nicht mengenmäßig, aber schön breit verteilt. Daher benutze ich dafür gern neben Garam Masala Chili, Ingwer, Zitrone oder Orange und ein ganz klein bisschen Knoblauch (unironisch; 1 Zehe)

Zutaten:

  • 60 g Butter
  • ~ 75 g Zwiebeln
  • ~ 75 g Karotten oder Wurzelpetersilie
  • ~ 75 g Sellerie
  • ~ 75 g Lauch
  • 1,2 kg Kürbis
  • 1-2 Teelöffel Garam Masala
  • 2 Teelöffel Zucker, am besten roher Zucker/ 'schwarzer' Zucker
  • Essig oder Zitronensaft zum Abschmecken
  • Etwas frische Chili
  • Etwas Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • Schale einer halben Orange oder Zitrone oder 2-3 Zitronenblätter
  • Wasser
  • 1 Lorbeerblatt frisch ad. lib.
  • Salz
  • Glutamat, Essig und/oder Zitronensaft zum Abschmecken- alternativ Schuss Weißwein beim Ablöschen oder ein Apfel
  • ca. 200 ml Sahne oder Kokosmilch 30%

Suppengemüse in Butter anschwitzen, dann Zucker und Garam masala dazu und auch kurz etwas kräftiger anschwitzen, dann Kürbisse rein und Wasser und alles andere und köcheln bis gar, pürieren, mit Kokosmilch oder Sahne verfeinern, abschmecken.

Gerne mit Kürbiskernöl und Buttercroutons servieren.

OK!

Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15 - 20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren.

Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand isst man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage.

Zutaten:

800 g Hokkaidokürbis(se), geputzt
600 g Karotten geschält
1 Stück(e)Ingwer, ca. 5 cm lang
1 Zwiebel
2 ELButter
1 Liter Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer Sojasauce
Saft 1 Zitrone
Koriandergrün zum Garnieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich liegt das Beste oftmals in der - vermeintlichen - Einfachheit...

Ich wasche einen Bio-Hokkaido, entferne die Kerne und schneide ihn in grobe Stücke. Anschließend koche ich ihn in Gemüsebrühe und püriere ihn mit dem Stabmixer oder der "Flotten Lotte"...

Salzen und pfeffern aus der Mühle - als Topping knusprige Croutons, geröstete Kürbiskerne und einige Spritzer Kürbiskernöl:

Das Beste ! ;)