Wie macht man den Durchgang zwischen zwei Zimmern am besten zu?

6 Antworten

Ich finde es immer am einfachsten, Gipskarton dafür zu verwenden, weil man den so zuschneiden kann, dass er ohne Verschraubung usw. genau in den Türrahmen passt und man diesen nicht beschädigt. das wird auch funktionieren, wenn der Rahmen kein Türrahmen, sondern wirklich nur ein Rahmen ist. Dann kann man die neue "Wand" von jeder Seite entsprechend des Kinderwunsches gestalten mit Korktapete als Riesenpinwand, mit einer Mustertapetem, einem Trompe-l'oeil usw.  und auch jederzeit wieder verändern. Außerdem ist das eine schadstofffreie Lösung

Wenn es ruckstandlos sein soll muss es natürlich sauber Rückbaubar sein. Evtl von beiden Seiten einfach einen Schrank davor stellen ne Möglichkeit?

Eine Tür würde den meisten Sinn machen.

Sei dir von vornherein darüber klar, dass es 100% rückstandslos nicht gibt. Schrauben wirst du immer irgendwie reinjagen müssen es sei denn du nimmst Montagekleber, aber auch der hinterlässt Spuren.

Abgesehen davon ist Rigips oder Spanplatte bevorzugt mit Nut und Feder (Spanverlegeplatte) schon die richtige Wahl.

Es kommt auch ein bisschen auf die Balkenabstände der jetzigen Trennung an. Sind diese etwas größer würde ich gefühlt wahrscheinlich auf kräftige Spanplatte setzen.

Ansonsten vielleicht noch beachten, dass sich Steinwolle in den Zwischenräumen aus verschiedenen Gründen gut macht.

hab da leider nicht viel erfahrung aber ich denk dafür ist gipsbeton oder solches hartes schaumzeugs gut geeignet, wenn das wieder raus soll einfach nicht befestigen nur trübertapizieren und wenns wieder raus soll einfach stark dagegen treten :D