Wie macht man den Druckausgleich fürs Ohr richtig?

1 Antwort

Dein Arzt wird Dir gezeigt haben, wie man "pumpt". Du hast mit Sicherheit einen Paukenerguss?

Hol tief Luft. Halte Dir dann die Nase zu und pumpe eben Luft in die Gehörgänge. Du hörst es, wenn es sich im Ohr "knuddelt": Das Wasser wird quasi weggepustet. Du musst Dir evtl. danach die Nase schneuzen. - Ja: Das ist die richtige Vorgehensweise.

Dein Ohr wird nicht gleich wieder frei sein. Deswegen sollst Du immer mal wieder pumpen. 10 Mal am Tag sind auch in Ordnung. Das Ganze dauert ein paar Tage, bis die Ohren wieder vollkommen frei sind.

WWWEEE12345
Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich den Arzt nicht gefragt wie man richtig pumpt, weil ich dachte da kann man nicht viel verkehrt machen.

Den Paukenerguss habe ich tatsächlich, das hat der Arzt bestätigt.

AriZona04  02.07.2024, 21:50
@WWWEEE12345

Von der Entzündung bis zur Genesung vergingen bei mir immer 3 Wochen. Zuerst war das Ergebnis des Pumpens sehr laut im Ohr - es pfiff regelrecht. Dann - aber - merkst Du, dass sich endlich was tut. Also mach weiter. Nicht 10 Mal hintereinander pumpen! Sondern über den Tag verteilt 10 Mal pumpen. So hältst Du den Gehörgang frei.

Ach - und noch was: Ich habe keine Entzündungen mehr. Ich lasse meine Ohren 2 Mal im Jahr professionell reinigen. Da kann sich der Ohrenschmalz nicht mehr entzünden.