Kann der HNO einen Druckausgleich machen?

1 Antwort

Es kommt sehr darauf an, was die Ursache dafür ist, dass dein Ohr „zu” ist. Hatte so etwas schon öfter, aber bei mir lag es an Entzündungen. Bei mir musste schon einige Male das Trommelfell eröffnet werden.

Aber bitte keine Panik! Geh einfach vom Unkomplizierteren aus, lass dich vom HNO-Arzt untersuchen, und bleibe ganz ruhig. Alles Gute!

Guttttt
Fragesteller

Ich überlege auch das sie mir das Trommelfell öffnen sollen , ich kann nämlich nicht mehr , ich lebe in einer blase und fühle mich extrem eingeschränkt , selbst das Kortison Spray bringt nichts. Kannst du mir sagen wie das ist mit dem eröffnen? Ist es danach sofort gut ? Ist danach wieder ein druckausgleich möglich ?

JoNothan  16.03.2022, 20:02
@Guttttt

Hallo, habe übrigens bemerkt, dass du schon einmal geäußert hast, dass du ein Problem mit dem Ohr hast.

Vermute stark, dass es bei dir, wie bei einer ganzen Menge anderer Menschen, ein Problem mit den Eustachischen Röhren gibt. Du solltest wirklich nicht mehr lange vor dir herschieben, einen HNO-Arzt aufzusuchen.

Aber ein HNO-Arzt öffnet auch nicht einfach mal so mutwillig ein Trommelfell.

Nur ein Fachmann kann dir helfen. Hier auf Gutefrage wirst du keinen Arzt finden. Nur durch eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann kann dir geholfen werden.

Wünsche dir von Herzen alles Gute und baldige Genesung!

Guttttt
Fragesteller

Ja ich hab das Problem nun seit drei Tagen und es macht mich wirklich wahnsinnig beim Arzt war ich schon dieser hat mir das Kortison Spray verschrieben welches aber nicht hilft

JoNothan  16.03.2022, 20:23
@Guttttt

Das war wohl kein HNO-Arzt. Gut gemeint, aber wenn es nichts hilft, dann ist es halt absolut notwendig, zum Fachmann zu gehen. Das wird schon wieder. War auch ganz verzweifelt, aber der HNO-Arzt wird dir helfen.

Guttttt
Fragesteller

Ja das stimmt wohl , ich mein selbst abschwellendes hilft nicht , das müsste doch eigentlich wirken oder ?

JoNothan  16.03.2022, 20:55
@Guttttt

Nein, das wirkt eben dann nicht, wenn das Grundübel ein völlig anderes ist. Wenn ich Schmerzen im Arm habe, kann ich mir auch mit einem Vorschlaghammer auf den Fuß hauen. Dann sind die Schmerzen im Arm mal kurz vergessen, aber sinnvoll ist das ja nun auch nicht.

Guttttt
Fragesteller

Darf ich fragen ob du das auf beiden Ohren hattest oder nur auf einem?

JoNothan  16.03.2022, 22:14
@Guttttt

Im Verlauf von Jahren hatte ich das Problem teils auf dem linken, teils auf dem rechten Ohr. Wenn es ganz schlimm war, dann waren beide Ohren betroffen, wenn auch nicht beide im selben Maß.