Ohren kaputt nie wieder Flugzeug fliegen?

9 Antworten

Ich habe damals als kleines Kind selbst unter Mittelohrentzündungen jährlich gelitten. Das Knacken im Ohr ist immer ein Zeichen dafür, dass ein Druckausgleich stattfindet. Daher wird dir beim Fliegen so schnell nicht das Trommelfell platzen, eben weil du aktuell keine Mittelohrentzündung hast. Wenn du beim Fliegen Kaugummi kaust, dir eine Schwimmklammer aufsetzt auf die Nase und dann ausatmest oder dir die Nase zuhältst und dabei ausatmest, kannst du vor und nach dem Fliegen einen Druckausgleich erzielen. Daher steht deinem Wunsch zu fliegen nichts entgegen. Ein Ohrenarzt kann dich hingegen diesbezüglich noch besser beraten. Daher wünsche ich dir viel Glück und hoffe, dass du eine für dich akzeptable Lösung finden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gooomin3
Beitragsersteller

Na doch es knackt ja ständig in den Ohren wenn ich nischt tue

Geh damit am besten mal zum HNO oder Fliegerarzt, die kennen sich damit am besten auf. Schon ab ca. 400m Höhen-/ Druckunterschied können Probleme am Ohr (Schäden) auftreten.

Im Flugzeug ist typischerweise eine Druckhöhe von ca. 2.700m vorhanden.

Wie schon in meiner letzten Antwort geschrieben, ist es normal, dass es in deinen Ohren knackt, da ein Druckausgleich erzeugt wird. Egal ob du schluckst, selbst Druck ausübst oder etwas kaust. Das Knacken ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghänst du beim Fliegen manchmal ? (macht einen automatischen druckausgleich)Wie wenn du zu tief und zu schnell tauchst,dann tuts zwangsläufig auch in den Ohren weh.

Wenn du das gemacht hast, dann solltest du unbedingt einen HNO aufsuchen.

Ansonnsten wars einfach nur die falsche taktik beim fliegen.

Lg

PS: im zweifelsfall ist der Arzt immer die beste lösung

Gooomin3
Beitragsersteller

Ich weiss nichtmal dass man sowas wie druckausgleich machen muss. Ich habs halt immer ausgehalten. Selbst im schwimmbaf bin ich immer auf den Grund getaucht und hab den schmerz halt hingenommen.

M2SSD  26.02.2020, 15:16
@Gooomin3

schelcht für die Ohren.

halt dir mal die nase zu und dann versuch durch die nase auszuatmen dann hast du auch einen druckausgleich.

Lg

Ja, kenn ich. Habe seit einer bakteriellen Mittelohrentzündung durchlöcherte Trommelfelle und kann keinen Druckausgleich machen. Ist richtig schmerzhaft beim Fliegen.

Aber es gibt eine sehr einfache Lösung: Druckausgleichsohrenstöpsel. Bekommst du in jeder Apotheke und sehen aus wie kleine Tannenbäumchen.

Gooomin3
Beitragsersteller

Uhhh cool wusste uch nicht

MaryLynn87  26.02.2020, 13:36
@Gooomin3

Ich kannte die bis vor ein paar Jahren leider auch noch nicht. Wollte mir dann mal beim Umsteigen in Bankok in einer Apotheke was gegen die Schmerzen holen. Hab der Verkäuferin dort vorgetanzt (sie sprach kaum Englisch) was ich haben will und dass ich Schmerzen habe....die hat mir dann die Ohrenstöpsel in die Hand gedrückt... seitdem kein Flug mehr ohne.