Wie macht man das?

6 Antworten

Tipp: Bei einem Parallelogramm sind jeweils zwei Seiten parallel, haben also die gleiche Steigung. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe NO und QP sowie NQ und OP jeweils auf Parallelität, indem Du die zugehörigen Steigungsfaktoren ermittelst und vergleichst.

Betrachte die Punkte als Punkte im Koordinatensystem der Form

Verbinde zum Beispiel die Punkte N und Q mit einer Graden

Die Werte für m und b kann man sich direkt aus den Punkten ablesen, da

  1. der Punkt Q die x-Koordinate 0 hat, -> y-Achsenabschnitt b=5
  2. Der Punkt Q liegt zwei Einheiten in x rechts von N und zwei tiefer, die Steigung ist somit

Somit kann man die Punkte N und Q mit der Geraden

verbinden.

Wenn man das für andere Paare zeigt, dann achte auf die Steigung m und jeweils zwei Verbindungen müssen die gleiche Steigung haben.

Am besten veranschaulichst du dir das noch (siehe auch das beigefügte Bild)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik)

zeige, dass zwei gegenüberliegende Geraden parallel sind;

also zeige, dass die m (Steigung) gleich sind. m = (y2 - y1)/(x2-x1)

Die Punkte in ein Koordinatensystem zu zeichnen wird wohl net das Problem sein oder?

Zu 1b)

Einfach geradengleichungen aufstellen. Beachte Gerade mit gleicher steigung sind parallel