Wie macht ihr Ofenkartoffeln?

7 Antworten

Ich mag gern Avocadodip dazu, oder Creme Fraiche mit frischen Kräutern

Ich kenne das eher vom Grillen! :-)
Alufolie - Kartoffel rein - einschneiden - Olivenöl, Salz, ggf. Zwiebel, gepressten Knofi. Paprika kommt da nicht dazu. Einwickeln und seitlich an die Glut legen.
Nach 20 Minuten etwa sind die fertig. Kommt natürlich auf die Größe und Sorte an.

Ich schneide die Kartoffel immer in Spalten die ich dann mit gewürztem Öl (Salz, Pfeffer, Paprika) in eine Schüssel gebe und gut vermische. Dann aufs Backblech geben und frischen Rosmarin dazu. Kein Quark dazu.

Kartoffeln zum befüllen würde ich einfach als Pellkartoffeln vorkochen und dann in Alufolie gewickelt ca. 30 Minuten in den Backofen schieben. Quark mit frischen Kräutern, Salz, etwas Pfeffer würzen.

Intressant,so wie du das machst kenne ich Kartoffeln die man in eine Lagerfeuerglut legt,unter Ofenkartoffeln verstehe ich in Scheiben oder Schnitze geschnittene Kartoffeln die man auf einem Backblech verteilt,ohne Abdeckung,werden dann knusprig