Wie mache ich Ofenkartoffeln / Folienkartoffeln? Welches Öl, wie viel Grad , wie lange usw.?
Hallo :)
Ich möchte gerne Ofenkartoffeln mit Sour Cream zubereiten. Nur leider weiß ich nicht wie :D Also meine Fragen sind, was für Kartoffeln sind am besten geeignet? Mit was für einem Öl muss ich die Kartoffeln bestreichen? Olivenöl? Wie lange muss die Kartoffel in den Ofen und bei welcher Einstellung? Ober,- und Unterhitze? Umluft?
Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus. :)
6 Antworten
Ofenkartoffeln unter kaltem Wasser abbürsten und in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) ca. 45 Min. backen.
Was sehr gut geht ist folgendes:
(Festkochende) Kartoffeln 4teln oder 6teln, je nach Größe. Schale bleibt dran, wenn dreckig natürlich vorher waschen.
In einer Schüßel mit Olivenöl, S&P, und Paprika oder Rosmarin mischen. (Gut schmeckts auch mit Magic Dust, Rezept findste im Netz.)
Dann auf einem Blech mit Backpapier verteilen und ca. 45min bei 180°C Umluft backen.
ne ne, das ist eher kontrproduktiv. Das schirmt zu sehr ab.
Alu nimmste im Lagerfeuer weils da 800°C hat.
Im Ofen ist das einfach Energieverschwendung.
Die gewürzten Kartoffelstück einfach am Backpapier verteilen, möglichst nicht übereinander.
Hi Muffieline,
schau mal hier:
https://youtube.com/watch?v=2mgiXeZZLug
Hier ist alles gut erklärt und es schmeckt einfach herrlich.....bäuchleinreib.....^^....
Lg kruemel;-)
Da gibts eine ganze Reihe Rezepte, um die an sich langweiligen Kartoffeln aufzupeppen. Sieh mal bei www.chefkoch.de rein.
www.chefkoch.de
da wird dir geholfen
Aber die Kartoffel trotzdem noch in Alufolie einwickeln oder? ^^