Wie mache ich Ofenkartoffeln / Folienkartoffeln? Welches Öl, wie viel Grad , wie lange usw.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ofenkartoffeln unter kaltem Wasser abbürsten und in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) ca. 45 Min. backen.

Was sehr gut geht ist folgendes:

(Festkochende) Kartoffeln 4teln oder 6teln, je nach Größe. Schale bleibt dran, wenn dreckig natürlich vorher waschen.

In einer Schüßel mit Olivenöl, S&P, und Paprika oder Rosmarin mischen. (Gut schmeckts auch mit Magic Dust, Rezept findste im Netz.)

Dann auf einem Blech mit Backpapier verteilen und ca. 45min bei 180°C Umluft backen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Muffieline
Beitragsersteller

Danke :)
Aber die Kartoffel trotzdem noch in Alufolie einwickeln oder? ^^

Rosswurscht  12.08.2016, 11:29
@Muffieline

ne ne, das ist eher kontrproduktiv. Das schirmt zu sehr ab.

Alu nimmste im Lagerfeuer weils da 800°C hat.

Im Ofen ist das einfach Energieverschwendung.

Die gewürzten Kartoffelstück einfach am Backpapier verteilen, möglichst nicht übereinander.

Da gibts eine ganze Reihe Rezepte, um die an sich langweiligen Kartoffeln aufzupeppen. Sieh mal bei www.chefkoch.de rein.