Wie macht ihr euren Pizzateig selbst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zutaten für 2 Pizzen sind:

250 ml lauwarmes Wasser

1 Würfel Hefe

1 TL Salz

1 Prise Zucker

2 EL Öl

500 g Mehl und etwas zur Teigverarbeitung

Zubereitung:

1.Schritt:

250 ml lauwarmes Wasser

1 Würfel frische Hefe (ca.42g)

1 Prise Zucker

1 TL Salz

250ml lauwarmes Wasser in einen Messbecher füllen. Hefe hineinbröseln und mit einer Prise Zucker und Salz verrühren. 10-15 Minuten gehen lassen.

2.Schritt:

2 EL Olivenöl

500 g Mehl

Das Mehl in eine Schüssel geben. Flüssigkeit und Öl über das Mehl geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts mindestens 5 Minuten kneten (von Hand mindestens 10 Minuten lang kneten). Zum Schluss mit den Händen noch einmal wenige Minuten weiterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Die Teigschüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort (ca. 35°C) etwa 40 Minuten gehen lassen.

3.Schritt:

Teig halbieren und auf bemehlter Arbeitsfläche rund (Ø ca. 28-30 cm)  ausrollen. Ofen auf 240 Grad (Umluft: 220) vorheizen. Zwei Standardbleche (38x45 cm) mit Backpapier belegen. Teige auf die Backbleche legen und etwas in die Ränder zurechtdrücken. Jetzt den Pizzateig nach Belieben mit Tomatensoße und verschiedensten Zutaten belegen. Pizza im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen.

Emmro  24.03.2022, 18:36

Danke für die hilfreichste Antwort 😁

telemann2000  26.03.2022, 20:25

500 gramm Mehl? Das reicht ja für eine fünfköpfige Familie....

1 Würfel Hefe - aufgelöst in 250ml warmes Wasser mit einer Prise Zucker und 1TL Salz drin

2 EL Olivenöl

500g Mehl - dabei mische ich 300g Weizen mit 200g Dinkel- oder Roggenmehl

Den Teig knete ich mit der Maschine mit Knethaken für gute 10 Minuten. Zum Schluss nochmal kurz mit der Hand kneten, zu einem Ball Formen und mit einem feuchten Tuch in einer Schüssel abdecken. Den Teig stelle ich bei mir aufs Fensterbrett über eine warme Heizung für 1-2 Stunden. Man kann ihn auch länger gehen lassen. Das verändert den Geschmack (positiv)

Man kriegt damit 2-4 Pizzen raus. Je nach Größe und Dicke

Der muss bei 240 Grad für 15 Minuten backen

Woher ich das weiß:Hobby

Guitarist267
Beitragsersteller

Okay, danke für deine ausführliche Antwort! :D

Friedliebender  16.03.2022, 19:34
@Guitarist267

Das war wirklich sehr ausführlich. Ich kopiere mir das Rezept und überrasche mit einer selbstgemachten Pizza meine Frau.

MiaG59  16.03.2022, 20:20
@Friedliebender

Aw Dankeschön :) die 240 grad sind für ober-unterhitze. Umluft 220, da weiß ich aber nicht wie der Teig aufgeht, da mein Ofen kein Umluft kann. Ganz vergessen

bkanu  17.03.2022, 19:01

Am Besten über Nacht im Kühlschrank ganz langsam gehen lassen. Schmeckt genial

Wie er im Buche steht :-)

Kleiner Scherz, aber ich schau im Internet unter Rezepte nach, wenn ich etwas kochen oder backen will und das Rezept nicht weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung