Wie macht ihr eure Notizen?

8 Antworten

Kommt auf die Notiz an!

Den Einkaufszettel oder "Was muss ich nach Feierabend noch erledigen?" schreibe ich oft schnell auf kleine Zettel mit Hand. Bei der Arbeit notiere ich beim Telefonieren oder wenn ich bei etwas kurz unterbrochen werde auch schnell mal was auf Papier mit Stift.

Für größere, langfristigere Gedanken und Ideen nutze ich hingegen die Notizen-App auf dem Handy. Weil sie dort nicht so leicht verloren gehen wie kleine Papier-Schmierzettel ;).

Ich schreibe mit einem Stift am Tablet mit. Das ist für mich viel übersichtlicher, weil ich dann alle Ordner an einem Ort habe und sie auch direkt als pdf weiterleiten kann. Außerdem hätte ich zuhause nicht genug Platz für so viel Papier.

Es kommt drauf an.

Tagebuch und tägliche Notizen schreibe ich ausschließlich mit Füller in Notizbücher / Kalender, die ich archiviere, wenn sie voll sind. Den Inhalt tippe ich irgendwann ab und speichere ihn in Day One.

Ideen fürs Blog und andere Textideen schreibe ich in Smartphone und PC.

Apple: als Notiz sprechen und als Text abspeichern

oder als gesprochenen Gedankenblitz sich selbst als WhatsApp schicken um mit KI als Text irgendwo einfügen

Du kannst auf dem Laptop schneller Formeln und Skizzen von der Tafel abschreiben als per Hand? Respekt!

Ich habe im Bachelorstudium auf Papier mitgeschrieben und im Masterstudium dann auf dem Convertible-Notebook im Tabletmodus mit dem Stift.