Wie macht ihr es als Bettnässer auf Klassenfahrten oder Übernachtung bei Freunden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es offen erzählt 62%
Andere 31%
Es versucht zu verheimlichen 8%
Stoffel977  31.05.2024, 14:29

Danke für die positive Bewertung. Es gibt sehr viele mit Deiner Erfahrung, auch wenn wenige darüber reden. Die meisten bleiben zuhause aus Angst.

Tom0249870
Beitragsersteller

Ja es ist immernoch ein Tabuthema deswegen reden die wenigsten drüber . Es gibt mehr Bettnässer als man denkt .

Stoffel977  31.05.2024, 14:45

Das stimmt. Das kann ich von zuhause abe rvor allem aus meiner täglichen beruflichen Erfahrung bestätigen. Du bist eine "Beispiel", dass es zum Ende der Pubertät meist aufhört.

Tom0249870
Beitragsersteller

Meine beste Freundin ist auch Bettnässerin und bei ihr hat es nicht am Ende der Pubertät aufgehört. Sie macht immernoch ins Bett mit 19.

Stoffel977  31.05.2024, 14:46

Allerdings nicht immer. Deinen Antworten zu einzelnen Fragen zu entnehmen hast Du viel eigene Erfahrung gesammelt. Mal jemand hier der nicht nur herumphantasiert.

Tom0249870
Beitragsersteller

Ja habe viel eigene Erfahrung war ja lange genug Bettnässer. Ja es hört nicht immer am Ende der Pubertät auf.

Stoffel977  01.06.2024, 06:22

Windeln helfen. Am besten richtige Klebewindeln. Ich denke mal Du bist auch so damit umgegangen. Es hört meist spontan auf.

Tom0249870
Beitragsersteller

Ja ich habe auch richtige Klebewindeln getragen.

Stoffel977  01.06.2024, 13:03

Gab es ein besonderes Ereignis, wo Du sagst, da hat es aufgehört oder wurde es einfach weniger. Hattest Du danach nochmal einen längeren Rückfall?

Tom0249870
Beitragsersteller

Gab kein besonderes Ereignis es hat spontan aufgehört und hatte keinen Rückfall.

Stoffel977  01.06.2024, 13:05

Rückblickend würdest Du sagen, dass Windeln das Richtige sind bei Bettnässen odr einfach Gummimatte im Bett und jeden Morgen nassen Schlafanzug und Bett.

Tom0249870
Beitragsersteller

Ja Windeln sind für mich das Richtige gewesen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es offen erzählt

Ein großes Geheimnis habe ich eigentlich bei Freunden nicht gemacht. Seitdem ich mit 13 wieder ins Bett mache, hatte ich keine Klassenfahrt mehr gemacht. Wegen der Arbeit musste ich aber mit Arbeitskollegen zusammen eine Ferienhaus teilen. Jeder hatte zwar sein eigenes Zimmer gehabt, der Müll (benutze Windeln) hatte ich in einem Müllbeutel gesteckt und morgens auf der Baustelle entsorgt. Wissen taten sie es nicht.

Auf Klassenfahrt ist das was ganz anderes, da viele Kinder es lustig finden könnten, wenn man Windeln tragen muss. Damals hatten wir ein Bettnässer ( ca. 11) dabei gehabt. Er trug auch eine Windel. Ausgelacht haben wir ihn nicht. Fanden es aber sehr interessant. Wenn deine Freunde eingeweiht sind, dann geht auf ein Zimmer. Ist einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Tom0249870
Beitragsersteller

Ja auf Klassenfahrt war ich meistens mit meinen Freunden in einem Zimmer . Musste aber schon mit Klassenkameraden in ein Zimmer mit den ich mich zwar gut verstanden habe die es aber vorher nicht wussten das ich Bettnässer bin und habe denn dann da erzählt und die fanden es auch nicht schlimm und haben mich auch nicht ausgelacht oder so. Habe erst einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht offen damit umzugehen.

dennis4711  29.05.2024, 14:23
@Tom0249870

Wenn du generell damit offen umgehst, können dich andere nicht mehr ärgern, weil es dir egal ist. Da es immer mehr auch ältere Windelträger gibt, ist das Thema auch nicht mehr so schlimm. Versucht man es aber zu verstecken, macht es den Leuten mehr spaß es weiterzuerzählen.

dennis4711  29.05.2024, 14:44
@Tom0249870

Nur weil du mal bei Freunden schläfst, heißt es nicht, das du es allen erzählen musst. Ich habe meine Tasche und morgens aufs Klo gegangen oder abends wieder angezogen. Davon haben sie nichts mitbekommen.

Tom0249870
Beitragsersteller
@dennis4711

Ja ich weiß. Die meisten Freunde wussten es aber sowieso weil ich die schon lange kenne.

dennis4711  29.05.2024, 15:02
@Tom0249870

Du machst das sehr gut. Bettnässen ist nichts schlimmes. Wenn man Windeln trägt, ist es für andere auch angenehmer, wegen dem Geruch. Schämen muss man sich heute nicht mehr.

Tom0249870
Beitragsersteller
@dennis4711

Habe mich nie geschämt ich konnte ja früher nichts dafür und schlimm ist es auch nicht. Mittlerweile ist das mit dem Bettnässen bei mir auch vorbei.

Andere

Auch Bettnässer können ins Schullandheim/zur Klassenfahrt.

Als Vater von mittlerweile erwachsenen Kindern und als jemand, der auch beruflich mit dieser Art von Dingen zu tun hat, ist meine Erfahrung, dass vieles vom Alter der Kinder und den jeweiligen Umständen (Örtlichkeiten, Bezugspersonen) abhängt. Unsere Kinder waren beide Bettnässer. Beide waren immer auf Klassenfahrten dabei. Es gab nie Probleme. Als sie jünger waren, hat man Lehrer eingeweiht, später wollten sie es nicht mehr und haben sich selbst drum gekümmert.

Je nach Einnässmenge würde ich auch raten richtige Windeln zu tragen und nicht solche "Drynites" oder wie immer die heißen aus dem Drogeriemarkt. Die halten bei starken Bettnässern in der Nacht nicht dicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es offen erzählt

Wir sind damit sehr offen und reden darüber mit den anderen betroffenen bzw mit den Kindern bei denen unsere Kinder schlafen, und die Kinder die bei uns schlafen. Und auch bei Klassenfahrten gibt es immer eine gute Lösung, sodass die Kids immer mit dabei sein können. Windeln haben sich hier sehr gut bewährt, die tragen sie auch zu Hause !! Wenn man offen mit diesem Thema umgeht dann erfährt man auch oft von anderen dass sie selber auch betroffen sind und die Kids können Freundschaften schließen und so weiter. Wenn man mit Kindern redet sind sie sehr verständnisvoll und einsichtig. Und die meisten sind sogar neugierig und Fragen nach und interessieren sich für die Windeln und das Bettnässen, und allem was damit zusammenhängt!! Das Problem sind meistens die Eltern die schlecht über Bettnässen und Bettnässer reden, aber mit einigen von den kann man auch reden. Kinder sind da im Gegensatz meistens sehr verständnisvoll. Erwachsene haben da leider oft sehr komische und seltsame Vorurteile und Ansichten was Bettnässen angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dennis4711  19.06.2024, 13:08

Ich denke viele Eltern haben Vorurteile, weil die denken das Bettnässen hat was mit der mangelnden Sauberkeitserziehung zu tun. Hinzu kommt, das viele denken, Eltern machen es sich zu einfach und ziehen dem Kind lieber Windeln an. Ich hatte zwar keine Freunde gehabt, die Bettnässer waren, wurde aber trotzdem nicht gemobbt, viele wussten es aber auch nicht, da ich selten auswärts übernachtet hatte.

Marika7777777  19.06.2024, 13:19
@dennis4711

Ja kann gut sein das Eltern so denken. Das ist aber extrem dumm wenn man so denkt, weil es in der realität nicht so ist, und es überhaupt keinen Sinn ergibt. So zu denken ist sehr kuzsichtig und plump gedacht !! Einfach mal ein bischen informieren und man sieht das die betroffenen Bettnässer und Bettnässerinnen nichts dazu können dassie ins Bett nässen.

dennis4711  19.06.2024, 13:28
@Marika7777777

Braucht man sich hier nur die Kommentare durchlesen, da kommen einige dann, das man mit 6 schon trocken sein muss. Wenn man das im Jugendalter / Erwachsener noch hat, findet man nur schwer eine(n) Partner/in. Würde es auch toll finden Bettnässerinnen zu kennen, da braucht man sich nicht zur Verstecken.

Andere

Ich war nie Bettnässer, aber ich habe großen Respekt davor, wie offen Du damit umgegangen bist. Viel zu viele schämen sich davor, es zuzugeben - und leider auch aus gutem Grund, denn Bettnässer sind nicht selten Opfer von Mobbing.

Es versucht zu verheimlichen

Meine Eltern haben es versucht zu verheimlichen das ich mit 6+ noch ins Bett gemacht habe.

Bis es eines tages aufgefallen ist.

Woher ich das weiß:Recherche