Wie machen die das in ihrem Job?
In der Gastro die fangen doch erst um 17:00 Uhr teilweise an wenn die doch auch auf acht Stunden kommen müssen?
4 Antworten
Verwechsle bitte nicht Öffnugszeiten mit Arbeitszeiten!
Um ein Lokal für den Kundenbetrieb öffnen zu können, müssen erstmal gewisse Dinge vorbereitet werden, denn wenn die ersten Gäste kommen, wollen die ja nicht ewig auf ihr Essen warten, oder?
Genauso verhält es sich mit dem "Feierabend". Da kannst Du auch nicht einfach die Gäste hinausbitten, zuschließen und sofort nach Hause abhauen. Nein, da ist noch viel Arbeit zu machen, von welcher Gäste i.d.R. nichts mitbekommen. Da können die Mitarbeiter:Innen nicht selten sogar froh sein, wenn sie "nur" auf 8 Stunden kommen!
Ich arbeite als Koch in einem Hotel. Ich fange sowohl um 5 Uhr wie auch erst um 15 Uhr an. Es gibt kaum ein Tag um den ich vor 22 bzw 3 Uhr nachts Feierabend habe. Ist halt eine gewöhnungs Sache. In meiner Ausbildung hab ich teilweise bei uns im Hotel übernachten müssen, wenn ich von spät auf Frühschicht arbeiten musste.
Erstens sind das fast flächendeckend Minijobber, zweitens haben viele, die das im Haupterwerb machen, zwei oder drei Jobs, und drittens ist bei Arbeitsbeginn 17:00 Uhr Arbeitsende erst nach Lokalschluss und erfolgter Kassenabrechnung; das dauert locker bis 2:00 Uhr morgens (oder später, je nach Öffungszeiten).
die Gastro öffnen zwar erst um 17.00 Uhr die Türen für die Gäste,
jedoch bereiten sie einige Stunden vorher schon vieles zu;
kommen somit oft auch auf erheblich mehr ald 8 Stunden pro Tag