Wie machen Apnoetaucher den druckausgleich?

1 Antwort

Hallo, Apnoetaucher haben ja auch eine Tauchermaske auf wie Taucher, die mit Druckluftflaschen tauchen. Sie machen z.B. das Valsalva-Manöver:

Beim Valsalva-Manöver wird die Nase zugehalten und der Mund zusammengekniffen, um durch Anspannung der Atemmuskulatur Druck aufzubauen. Angewendet wird dieses Vorgehen zum Druckausgleich, z.B. bei Flügen, Aufzugs- oder Seilbahn-Fahrten, aber auch beim Tauchen, Tubenkatarrh und Paukenerguss.

Viele Grüße

Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung