Wie mache ich vom Hahnblock aus zu den Rohre weiter?
Heizkörper (1/2" Anschlüsse) ist an Wand montiert und Hahnblock (gerade Ausführung, 1/2" auf 3/4") unten reingeschraubt. Nun möchte ich das Vorlauf und Rücklauf (16mm) unter der Sockelleiste beziehungsweise Fußleiste laufen. Und mit Durchbruch dann zum Küchenheizkörper.
Wie mache ich das am besten ?
Laut einem Bild müssen die, damit die Rohre unter die Sockeleiste passen, also der Mittelpunkt der Rohre; Mittelpunkt des Rücklaufs 18 Millimeter vom Boden sein und der vom Vorlaufmittelpunkt 54 Millimeter vom Boden. (zumindest bei dieser Marke "Marley"). Bitte empfiehlt mir günstigere/bessere Fußleisten zum abdecken der Rohre, wenn ihr welche kennt.
Bilder unten.
Es gibt diese Sockelleisten als Anschlussstücke (siehe Bild unten) die sind aber relativ teuer und ein Mitarbeiter im Bauhaus meinte, man kann auch das Aluverbundrohr so biegen, dass man das gar nicht braucht, also man geht direkt vom Hahnblock aus. Stimmt das oder geht das nicht? Weil Das ist einfach auch nur zu hoher Krümmung wäre ?!
Super wäre ein Bild, wo ich sehe wie man das löst. Gut und günstig.
1 Antwort
Aluverbundrohr und dann auch noch 16 mm , kann man nicht so knapp biegen , das geht voll in die Hose.
Da geht nur mit Formstücken , das alles in der Sockelleiste auch noch verschwinden lassen funzt auch nicht .
mit Kupferohr , da reicht hier 12mm voll und ganz , wird das besser ,
Statt löten kann man auch Steckfittinge nehmen ( Teectite z.B. ) hat der größere Baumarkt auch im Programm . . Übergänge auf den Hahnblock mit Eurokonus auf 12mm.sollte der auch haben.