Wie mache ich mein Referat zu dem Thema Hesseche Normalform?

2 Antworten

Wenn du eine saubere geometrische Herleitung willst:

Bild zum Beitrag

Für einen Punkt P zeichnet man ein rechtwinkliges Dreieck aus dem Ortsvektor und dem Normalenvektor zur Ebene, den man in d_E (Abstand der Ebene zum Ursprung) und d_P (Abstand von P zur Ebene) unterteilt.

Wenn du jetzt den Winkel alpha ausrechnen willst, kannst du das dann mit dem Skalarprodukt und dem Normaleneinheitsvektor n_0 (also Normalenvektor der Länge 1) machen:

Da aber trigonometrisch auch giltkann man das oben einsetzen und erhält

Also

Das Skalarprodukt ist genau das Gleiche, wie wenn du in die Koordinatenform deinen Punkt P einsetzt.

d_E erhältst du dann, wenn du das Skalarprodukt mit dem Normaleneinheitsvektor für einen Punkt P aus der Ebene berechnest.

Bzw. wenn du schon die allgemeine Koordinatengleichung mit einem Normalenvektor beliebiger Länge gegeben hast, bringst du alle Werte auf eine Seite und teilst die GANZE Seite dann durch die Länge des verwendeten Normalenvektors.

Also z.B.

Hoffe das hilft dir etwas.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Ergänzung: Der Mann hieß Hesse, daher Hessesche Normalform.