Wie mache ich in einer Geschichte, dass Zeichen, dass jemand was sagt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir dafür die AutoKorrektur von Word empfehlen. Das geht schneller, als immer mit Alt + Ziffernblock rumzuhantieren. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Wähle in Word die Registerkarte Datei Optionen...
  2. Wähle links in das Modul Dokumentprüfung und wähle dann im rechten Bereich AutoKorrektur-Optionen...
  3. Aktiviere hier im Reiter AutoKorrektur das Kontrollkästchen bei Während der Eingabe ersetzen, falls es nicht schon aktiviert ist.

Guillemet geschlossen

  1. Schreibe ins Feld Ersetzen beispielsweise >>
  2. Positioniere deinen Cursur im Feld Durch und drücke Alt + 0187 (bitte hierfür unbedingt die Ziffern auf dem externen Ziffernblock benutzen!). Dies erzeugt dieses Zeichen ».
  3. Klicke auf Hinzufügen.

Guillemet offen

  1. Schreibe ins Feld Ersetzen diese Zeichen: <<
  2. Positioniere deinen Cursor im Feld Durch und drücke Alt + 0171. Dies erzeugt dieses Zeichen «.
  3. Klicke auf Hinzufügen.
  4. Danach kannst du alle offenen Fenster mit OK bestätigen.

Immer, wenn du jetzt entweder << oder >> ins Dokument eingibst, wird Word dies automatisch durch das entsprechende Guillemet ersetzen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

BerchGerch  12.08.2024, 21:22

Vielen Dank für den Stern!

Was du meinst sind die sogenannten Guillemets (französische Anführungszeichen), die vor allem in Romanen gerne verwendet werden. Diese werden durch bestimmte Tastenkombinationen erzeugt und nicht, wie einige gern behaupten, durch ein doppeltes > oder <.

Um den Unterschied mal zu verdeutlichen:

>> <<
» «

Die Guillemets kannst du mit folgenden Tastenkombinationen setzen:

Alt + 175 oder Alt + 0187 für »

Alt + 174 oder Alt + 0171 für «

Die Alt-Taste gedrückt halten und die Zahlen nacheinander im Ziffernblock eingeben.

Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du aber ruhig bei den klassischen Anführungszeichen bleiben. Daran wird sich niemand stören. Oder du arbeitest mit copy & paste. Das jedes Mal einzutippen wäre mir persönlich jedenfalls zu nervig. Vielleicht kann man das auch irgendwo umstellen, aber das weiß ich nicht.

Liebe Grüße

BerchGerch  21.06.2024, 23:47
Vielleicht kann man das auch irgendwo umstellen, aber das weiß ich nicht.

Dafür lässt sich bequem die Autokorrektur benutzen.

Viele Grüße

Neben der Shift-Taste.
Ich würde dir aber empfehlen mit den Gänsefüsschen ¨ ¨ zu arbeiten, sieht meiner Meinung nach besser aus :)

Das ist die ">" taste, du musst sie nur zweimal drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich nutze in Roman die Gänsefüsschen so hat man uns das Beigebracht.

>> << Sind eher Zitate. Rechts neben der Shift, also der temporären Umschalttaste.