Arduino: 6m Gps Modul funktioniert nicht?

GPS Modul: GPS6mV2 von blox - NEO-6M-0-001

Arduino Nano mit WCH-Chip

1 Antwort

Der Arduino Nano hat nur eine serielle Schnittstelle, die bereits durch den Programmer belegt wird, der via USB mit deinem Computer verbunden ist. Wenn du dein GPS-Modul anschließt, das ebenfalls die serielle Schnittstelle nutzt, kannst du ihn also nicht mehr mit dem Computer verbinden.

Möglichkeit 1: Immer wenn du den Arduino am Computer programmierst, GPS-Modul abziehen, wenn das Programm überspielt ist, wieder anstöpseln. Ist nervig und wenn du live Daten an den Computer senden willst, unmöglich.

Möglichkeit 2: SoftwareSerial benutzen und das GPS-Modul an zwei digitalen I/O-Ports anschließen. SoftwareSerial ist allerdings nicht so zuverlässig wie die hardware-basierte Variante.

Möglichkeit 3: einen anderen Arduino verwenden, der zwei serielle Schnittstellen besitzt (ist natürlich teurer).

Woher ich das weiß:Hobby

Entschuldige2
Beitragsersteller

Dankeschön