Wie mache ich den besten Sushi Reis mit 500g Reis?
1 Antwort
So...
Zutaten:
500 g Sushi-Reis
650 ml Wasser (zum Kochen)
75 ml Reisessig
30 g Zucker (ca. 2 EL)
10 g Salz (ca. 1 TL)
Zubereitung:
1. Reis gründlich waschen
Gib den Reis in eine große Schüssel und fülle sie mit kaltem Wasser.
Rühre den Reis mit den Händen vorsichtig, um überschüssige Stärke zu entfernen.
Gieße das Wasser ab und wiederhole diesen Vorgang etwa 4-5 Mal, bis das Wasser klar ist.
Lasse den Reis dann für 30 Minuten in einem Sieb abtropfen.
2. Den Reis kochen
Gib die 650 ml Wasser und den abgetropften Reis in einen Topf oder Reiskocher.
Bringe das Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen. Sobald es kocht, decke den Topf ab und reduziere die Hitze auf niedrig.
Lasse den Reis etwa 15 Minuten köcheln, ohne den Deckel zu heben.
Nimm den Topf dann vom Herd und lasse den Reis weitere 10 Minuten im geschlossenen Topf ruhen.
3. Essig-Mischung zubereiten
Während der Reis ruht, mische den Reisessig, den Zucker und das Salz in einem kleinen Topf.
Erhitze die Mischung leicht und rühre, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. (Die Mischung sollte nicht kochen, nur leicht warm sein, damit sich die Zutaten besser lösen.)
4. Reis würzen
Gib den gekochten Reis in eine große, flache Schüssel (traditionell eine Holzschüssel, z. B. einen Hangiri).
Verteile die warme Essig-Mischung gleichmäßig über den Reis.
Mische den Reis vorsichtig mit einem Holzspatel, indem du ihn „schneidest“ und wendest, um die Körner nicht zu zerdrücken.
Während des Mischens kannst du den Reis mit einem Fächer oder einer Zeitung leicht kühlen, damit er seinen Glanz behält und schneller abkühlt.
5. Reis abkühlen lassen
Lasse den gewürzten Reis auf Zimmertemperatur abkühlen. Er sollte nicht heiß sein, wenn du ihn für Sushi verwendest.
Nun ist der Sushi-Reis fertig und bereit für Sushi-Rollen, Nigiri oder andere Sushi-Arten!
Würde ich genau so machen, nur gebe ich noch Mirin in die Würzmischung. Aber grundsätzlich so. Am besten noch ein Stück Kombu (Alge) für den Geschmack mitkochen. Rest ist Erfahrung.