Wie mache ich brownies haltbar?

2 Antworten

Kaliumsorbat wird in der Industrie oft verwendet um Schimmel und Hefe Aktivität zu hemmen was die Haltbarkeit verbessert.

Gibt es auch im Einzelhandel stellenweise. Damit musst du aber aufpassen das ist in höheren Mengen toxisch. In geringen Mengen unbedenklich laut WHO aber weniger ist da mehr.

Paulchn07
Beitragsersteller

Wieviel wäre das denn pro zb 100g teig? Gibt es da tabellen

blitzwurf  11.06.2024, 01:01
@Paulchn07

0.25g bis 1g pro Kilo. Würde mich eher nach unten orientieren. Also wirklich höchstens ne dünne Messerspitze pro kilo.

Hallo!

Also ein Zuckerguss -, oder Schokoladen-Überzug verhindert ein schnelles Austrocknen.

Ansonsten rate ich zu einer möglichst zeitnahen Produktion und sehr kurzen Lagerzeit.

Gruß

Martin