Äpfel ungekühlt haltbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltbarkeit von Äpfeln hängt von vielen Faktoren, wie der Sorte, der bisherigen Lagerdauer (unter welchen bisherigen Lagerbedingungen?) und den genauen neuen Lagerbedingungen ab.

Eine Lagerung in einem dunklen Keller bei 15°C wird schon einiges bringen gegenüber einer sonnendurchfluteten, überhitzten Küche bei 25°C.

Auch wenn Äpfel etwas schrumpelig oder weich werden, kann man sie noch ohne Gefahr essen. Man kann sehr gut an braunen Stellen oder Schimmelbildung erkennen, wenn sie nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.

Ich sehe keine Gefahr darin, wenn man sich beim Verzehr gelagerter Äpfel auf seine Sinnesorgane verlässt. Es gibt kein tödliches Gift, das sich im Verborgenen in den Äpfeln bilden würde und nicht durch organoleptische Veränderungen angezeigt würde.

sakura09  22.07.2013, 18:39

Unterschreibe deinen Beitrag. Ja es kommt sehr auf die Sorte an. Boskop und Braeburn halten in der Regel deutlich länger als zB Golden Delicious oder Elstar. Es hilft auch etwas, sie mit einem leichten Baumwolltuch vor Licht zu schützen. Den Bestand regelmäßig auf faule Stellen untersuchen, denn die wirken ansteckend...

Guten Apfeltit!

Nun muss ich mal in diesen alten Beitrag was hinzufügen was mich stutzig macht :D Dadurch bin ich überhaupt erst auf diesen Thread gekommen. Wir haben in der Küche eine Schale mit 2 Golden Delicios Äpfeln stehen. Diese 2 Äpfel liegen dort bereits seit 4 Monaten drin und sie sind immernoch Fest! Das hat mich so irritiert das ich angefangen habe nach der Haltbarkeit von Äpfeln zu forschen! Noch merkwürdiger ist die Tatsache das daneben immer Tomaten stehen, daher bin ich eigentlich der Meinung das die Äpfel schon längst ihr zeitliches gesegnet haben müssten.

Das hängt stark von den Sorten ab. 2 - 3 Monate ist m. E. bei Weitem zu lang. Ich habe selten Äpfel erlebt, die in der Küche mehr als 3 Wochen überstanden haben.

Du kannst sie so lange bedenkenlos essen, wie sie nicht verfault bzw. geschimmelt sind. Wie lange sich die Äpfel aus dem Supermarkt halten, hängt auch davon ab, wie hoch die Umgebungstemperatur ist (bei 40 Grad werden die schneller schlapp machen als bei 15 Grad), und wie man mit ihnen vorher umgegangen ist. Wenn die beim Pfücken oder einfüllen jemandem runtergefallen sind, dann bekommen sie innerhalb weniger Tage eine Druckstelle. Wenn nicht, können die schon 2-3 Monate halten. Das ist Glückssache.

Wenn man sie im kühlen Keller aufbewahrt, kann man manche Äpfel lagern. Bei Supermarktäpfeln wage ich das aber zu bezweifeln, weil sie ja nicht pflückfrisch sind. Viele waren schon im Kühlhaus. Die halten sich ungekühlt höchstens ne Woche, vor allem bei den Temperaturen im Moment.