Löten von Lötstellen so groß wie Stecknadelkopf?

Lötpunkte so klein wie bei Widerstände - (Elektronik, Widerstand, löten)

3 Antworten

Woe bereits erwähnt wurde Heißluft oder eine sehr kleine lötspitze. Tipp bei letzterem: dünnes Lötzinn (ohne integriertes flussmittel) auf die Kontakte auch beim entlöten, verteilt und hält die wärme besser. Dann mit ner Pinzette wegziehen. Mit entlötlitze und flussmittel (muss das richtige zum elektroniklöten sein nich das für rohre) die lötflächen frei machen. Dann auf eines der beiden lötpads etwas lötzinn geben und den Kondensator erstmal an einer seite anlöten und ggf ausrichten. Dann ddie andere seite. Das für die anderen wiederholen.

verreisterNutzer  26.04.2017, 17:08

Meinst du einen ic? Schwarz mit "beinchen"? Ja. Geht. Gleichmäßig erwärmen und versuchen relativ zügig zu sein damit der IC nicht unnötig lange erhitzt wird

RecherBecher
Beitragsersteller

Okay, ich probier das mal mit heißluft. Jetzt noch eine Frage, wenn ich zum Beispiel eine kleine Platiene einlöten möchte, die genauso kleine Lötpunkte hat, aber halt etwas hör liegen, als die anderen lötpunkte, kann ich das auch mit einer Heißluftlötstation machen?

geeignete Lötkolben ( auch für unter 10.-€ ) haben auch keine größere Lötspitze. Mache zuerst das Loch frei. Mit dem Lötkolben das Zinn verflüssigen und dann mit einer Saugpumpe absaugen ( kostet auch nicht mehr als 5.-€ ) oder eine Nähnadel kurz in das  das flüssige Zinn stecken.

Wenn man beim Einlöten genügend Flussmittel (z.B. in 100%-igen Alkohol aufgelöstes Kolophonium ) zugibt, fließt das Zinn fast von allein.

Heißluft nimmt man ja eigentlich für so kleine SMD Teile.

RecherBecher
Beitragsersteller

Kannst du mir da was empfehlen?

WieVielAccsNoch  25.04.2017, 19:47
@RecherBecher

Ich hab ne alte von Weller, die sind aber Schweine teuer.

Google einfach nach "Heißluftstation"

Geht ab 150€ los.