Wie löst man Streit/Vorbehalte in der Freundesgruppe?
In meiner Freundesgruppe ist gerade schon seit längerem ein indirekter Streit. Die eine ist schlecht drauf, hat wie sie sagt mentale Probleme und lässt mich und meinen Besten Freund oft im Stich bei organisatorischen Angelegenheiten. Außerdem konzentriert sie sich nicht mehr auf die Schule.
Da in meiner Freundesgruppe sonst auch keiner Lust hat, irgendwas zu machen, bin ich der einzige, der in der Gruppe irgendetwas vorantreibt, wobei ich hier auch nur angelächelt und null unterstützt werde. Ich habe das Gefühl, dass sie sich keine Mühe geben, nicht auf den jeweils anderen achten und die Freundschaft nicht wertschätzen oder sie versuchen zu bewahren.
Das ganze Thema beschäftigt mich sehr und deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, wie ich damit umgehen soll… Vielen Dank
3 Antworten
Naja, manchmal funktioniert eine Freundesgruppe nicht mehr richtig oder verläuft sich. Man muss sich überlegen wie sehr man seine Kraft da rein steckt, die man irgendwo anders stecken könnte und dort zu effizienteren Ergebnissen kommt.
Manchmal neigt man auch dazu der Kindergärtner seiner Freunde zu spielen und alles managen zu wollen. Das ist dann nicht gut.
Manchmal ist Zurückhaltung mehr und sich dafür mehr auf sich zu konzentrieren.
Wie immer: sprechen lernen hilft
Ist man tatsächlich miteinander befreundet und nicht nur bekannt, dann kann man auch Sorgen oder auch mal direkte Wünsche / Kritik offen ansprechen!
Wichtig: Formulierung!
Nicht: Ihr MÜSST dies und das tun, damit ICH mich so und so wieder fühlen kann.
Sondern: Ich fühle mich zur Zeit ... und deshalb würde ich mir wünschen dass ...
vielleicht hat sich der Freundeskreis soweit gelöst, dass eben nicht mehr viel miteinander verbindet, man wird älter, Interessen ändern sich, jeder sucht irgendwann seinen Weg und ob das was zusammen bleiben muss?
allein dies zu versuchen kann schnell zum Augenrollen bei den anderen führen... wohlmöglich, dass du deinen Freundeskreis erneuern erneuern könntest...