Wie hilft man jemanden der keine hilfe will?

4 Antworten

Okay. Das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich kann mir vorstellen, dass du deinem Freund sehr gerne helfen willst, aber auch nichts tun willst, das ihn verletzt, verärgert oder euer Vertrauen beschädigt.

An deiner Stelle würde ich ersteinmal mit jemandem drüber reden, dem ich vertraue (wie gute Freunde oder Familie).

Ich hatte früher auch eine enge Freundin, die sv gemacht hat, aber keine Hilfe wollte. Das war auch eine schwierige Situation für mich.

Aber an deiner Stelle denke ich, dass du da erstmal nicht viel machen kannst. So blöd es auch klingen mag. Du kannst mit ihm reden oder ihm klar machen, dass du immer für ihn da bist. Wenn du mit vertrauten Personen redest, bekommst du noch direkte persönliche Hilfe.

Laut deinen Aussagen befindet er sich gerade im Krankenhaus. Du könntest ihn besuchen und ihm mentale Hilfe geben. Es ist eine schwierige Situation für euch beide, aber wahrscheinlich muss er das erstmal selber erkennen.

Vielleicht kannst du bei diesem Portal anrufen für Hilfe. Man bekommt dort Hilfe und Ratschläge für Erwachsene und Kinder. Die können dir mehr helfen als ich.

Da ich aus eigener Erfahrung spreche, kann ich dir nichts garantieren. Aber ich wünsche dir und deinem Freund alles gute und viel Kraft.

Rufe doch bitte bei diesem Portal an. Findet man direkt, wenn man sowas eingibt wie >Wo anrufen, wenn ich Hilfe brauche<

Ich hoffe, ich konnte einbisschen helfen.

Liebe Grüße Juna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß das ist unglaublich schwer mit anzusehen aber du kannst halt wirklich nichts tun. Ich hab selber viel mit solchen Leuten zu tun gehabt und war auch selber mal so. Um sowas zu lösen muss man sich selber helfen wollen.

Was mir aber geholfen hat ist den Personen einfach zu sagen "Yo ich sehe das du struggelst und wenn du was brauchst hör ich dir zu" und das reucht dann. Die Person weiß dann das du für sie da bist falls was ist.

Ich hoffe ich konnt helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst die beste Hilfe wird ihn nicht retten können, wenn er das selbst nicht will. Er ist selbst dafür verantwortlich, was er tut und nicht du und das weißt du auch.

so schwer es ist, ihn nicht helfen zu können, musst du das akzeptieren. Er könnte sich bedrängt fühlen oder es würde alles schlimmer machen und ich nehme an das ist das letzte was du möchtest?

Bevor er überhaupt an seine Traumata arbeitet muss er erstmal weg von Drogen. Das wäre die erste Aufgabe und da kannst du alles andere vergessen aber solange er Drogen nehmen will, kannst du im Grunde gar nichts tun.