Wie löst man so eine Mathe-Finanzaufgabe?

hier

1 Antwort

Hallo,

dann wird ja erst mal 5 Jahre weitergespart.

Du rechnest also 125778,93*1,05^5=160529,33 €.

Da das Geld ja nun in vier Raten abgehoben wird und nicht auf einmal, bleibt jeweils ein Rest auf dem Konto, der weiter verzinst wird.

Da vorschüssig abgeholt wird, gilt hier die Formel r=R*(q^(n-1)*i)/(q^n-1) mit
R=160529,33, q=1,05, i=0,05 und n=4.

So kommst Du auf einen Betrag von jährlich 43115,40 €, dann ist nach vier Jahren Sense.

Herzliche Grüße,

Willy

DavidGoggins
Beitragsersteller

vielen dank, ergibt sinn, aber was hast du für eine Formel genutzt? in den übungsaufgaben war eien ähnliche aufgabe, da wurde aber mit der nachschüssigen jahresesatzrate bzw. barwertformel gerechnet, obwohl auch vorschüssig gefragt war (hab ein bild hochgeladen) wann benutzte ich was weil da steht, dass die jahresersatzrate immer nachschüssig ist

Willy1729  25.07.2023, 13:11
@DavidGoggins

Wenn vorschüssig verlangt ist, sollte das auch so berechnet werden. Das vorschüssig bezieht sich ja nicht auf die Verzinsung, sondern auf das Abheben des Geldes.

Die Formeln habe ich aus dem Buch Wirtschaftsmathematik für das Bachelor-Studium von Christiaans und Ross. Sehr empfehlenswert.