Wie löst man diese Schraube (bin am verzweifeln)?

3 Antworten

Das ist ein Korpus-Verbinder <= klicken zum Verständnis-Bild.

Den musst Du um 180° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ist er offen.

Praktisch immer haben Möbel ZWEI von der Art. Wenn Du beide geöffnet hast, kannst Du die beiden Platten, die damit verbunden sind, auseinander ziehen.

Hier handelt es sich um einen sog. Exenter-Verschluss

Dieser lässt sich schnell und einfach lösen:

Nimm hierfür einen Schlitz- oder Kreuzschraubendreher und drehe den Exenter soweit nach links, bis das kleine Dreieck (Pfeil) nach oben zeigt.

Danach kannst du die Platte leicht entfernen.

Möglich, dass du vorher mehrere Exenter lösen musst.

Bild zum Beitrag

Eine komplette Montageanleitung findest du hier:

https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/65/ea/65ea476d/billy-buereg-106-cm-hoehe-montageanleitung.pdf

Es handelt sich zwar hier um ein Billy Regal - das System ist jedoch dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Schrauben)

1 Minute, dann ist die offen.

Schraubendreher nehmen, in den Schlitz stecken und nach links drehen dort wo das Minuszeichen ist

Und schon ist die schraube auf

Ein wenig kraft musste aber schon aufwenden