Welche Schrauben verwendet man?

Rollen zum Anbringen - (heimwerken, IKEA, Lack)

1 Antwort

Nimm doch einfach irgendwelche Spax-Schrauben, die durch das Loch passen. Ich habe selber einen IKEA LACK Tisch daheim. Also etwa 2 cm tief sollten sie schon in das Material eindringen. Mehr wird nicht nötig sein, da ja dann insgesamt 16 Schrauben verarbeitet sind. Vorbohren halte ich in diesem Fall für unnötig, es sein denn, du verwendest extrem lange und dicke Schrauben. Einfach vorsichtig einschrauben und schauen ob die Tischbeine reißen.

hermannalbers  26.05.2014, 16:21

Ich möchte bezüglich der Frage: "Vorbohren? Ja/Nein?" eine geringfügig andere Position vertreten: Meiner Meinung nach halten alle modernen Schrauben in Spanplatten-ähnlichem Material besser, wenn vorgebohrt wird. Und zwar mit einem Bohrer, dessen Durchmesser etwas geringer ist als der Kernquerschnitt der Schraube. Außerdem kriegt man die Schraube so VIEL besser eingedreht - egal, ob man maschinell schraubt oder von Hand. Was die Kopfform anbelangt: Ich perönlich bin ein totaler Fan von Torx-Schrauben, weil deren Kopf m.E. das Drehmoment besser überträgt.

iEdik  29.05.2014, 13:45
@hermannalbers

sehe ich genauso, wenn man vorbohrt drehen sich die schrauben und viel präziser in das loch und man dreht die schrauben auch nicht schräg rein...TORX ist sowieso am besten, da man auch ohne druck auf den schraubenkopf die schraube hereindrehen kann, bei Kreuzschlitz sieht es anders aus..

oferdinger  26.05.2014, 13:15

Kann schon verstehen, daß Du das zornig wirst mein Gott !

Claudli
Beitragsersteller

Ich frage mich, ob die Schrauben eine Trichterform haben sollen oder ob die am Rand besser gerade sind.

Und welches Gewinde, 3/4 oder komplett mit Gewinde und welche Länge...

Wie dick ist denn die Platte unten von dem Tischbein? Die sind ja innen hohl, oder nicht?

Und was genau verstehst du unter "Spax"?

GOTTdesZORNS  26.05.2014, 00:56
@Claudli

Okay, es hat den Anschein dass du noch nie im Leben derartige Arbeiten erledigt hast. Es ist dann natürlich äußerst schwer, dir einen Rat zu geben. Grundsätzlich ist es eine belanglose und simple Arbeit, diese Rollen unter die Tischbeine zu schrauben. Du jedoch scheinst eine Wissenschaft daraus machen zu wollen. Und das ist wenig zweckmäßig.

Der Schraubenkopf ist zweitrangig. Die Länge, wie gesagt 2-3 cm. Das Gewinde ist bei solch kurzen Schrauben immer durchgehend. Wie dick der Boden der Tischbeine ist, wird niemand wissen. Ist auch vollkommen gleichgültig, denn du wirst beim Eindrehen der Schrauben schon merken, ob sie Halt finden oder eben nicht. Der Durchmesser der Schrauben sollte bei maximal 4 mm liegen. Noch weitere Fragen?