Wie löst man diese eine Textaufgabe?

4 Antworten

3x +4y =3,20 und 2x + 2y=1,80€

Und dann nach x und x umformen :)

Jablub10  27.03.2020, 17:14

Weil nicht jeder so verbittert ist wie du anscheinend.
Jeder kann doch mal was nicht verstehen, immerhin fragt er nach und lässt es nicht sein.

schönen Abend noch 😘

Du stellt zwei Gleichungen auf. und lösst die dann miteinander auf

3 Joghurts und 4 Brötchen für 3,20€:

1 Joghurts und 2 Brötchen für 1,80€:

Kannst in der zweiten Gleichung nach a auflösen und das in die erste Gleichung für a einsetzen. Dann hast es.

Hallo,

du stellst zuerst die Gleichungen auf.

3x + 4y = 3,20

2x + 2y = 1,80

Dann multiplizierst du die untere mit 2 und subtraheirst die obere mit der neuen unteren und löst nach x auf. Dann seetzt du in eine dieser drei Gleichungen x ein und rechnest y aus. Voila du hast deine Preise!

LG

Crazyyfrog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen ist Macht