Gibt es eine App die Textaufgaben von Mathe löst?

4 Antworten

Ja, es gibt eine Photomath zum Beispiel aber ich empfehle dir lieber selber zu versuchen und im Notfall nutz dann die App und schau dir den rechen weg an und versuche zu verstehen wie das berechnet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch gibt es keine die ganze texte analysiert, jedoch kannst du photomath installieren und Aufgaben die ausgeschrieben sind lösen lassen

Dieanna14
Beitragsersteller

Ja, ich nutze die App schon. Mein Thema zurzeit ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und das sind ja meistens Textaufgaben jetzt weiß ich nicht wie ich sie gelöst bekommen kann. Davor muss man ja vieles selber machen

Faiqiu  12.12.2023, 20:22
@Dieanna14

Habe das selbe Problem. Laut Google soll die App Socratic helfen

Das hättest du wohl gerne. Vielleicht ist ja "Gute Frage" eine solche App, hinter der aber denkende Menschen stecken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man so etwas programmieren kann. Speziell, wenn es um standardisierte Formulierungen geht, wie: "Wie hoch ist ein Wert x, wenn das Ergebnis y herauskommt, nachdem man den Wert verdoppelt und davon z abgezogen hat?" Oder "Monika ist dreimal so alt wie Klaus. In fünf Jahren wird sie aber nur noch doppelt so alt sein wie Klaus. Wie alt sind die beiden jetzt?"

Aber wenn ein Szenario völlig in Freitext formuliert wird, hat ein Algorithmus bestimmt Schwierigkeiten, den Sinn zu erkennen.

oetschai  29.04.2021, 18:07

Ja, genau - so lange eine KI nicht über einen Witz lachen kann, weil sie ihn verstanden hat, darf sie sich schlichtweg nicht KI nennen... und "Nr.5" war halt nur eine Wunschvorstellung... ;-)