Wie löst man die Matheaufgabe mit den Pantoffeltierchen (Exponentialfunktion)?

2 Antworten

Hallo,

das Gleichungssystem, das sich aus t=0 und t=1 entwickeln läßt, sollte klar sein:

f(0)=a-b*c^0=20, daraus folgt, da c^0=1 und b*1=b, daß a-b=20

f(1)=a-b*c^1=40

Nun kommt die Sache mit dem Grenzwert, also der Wert, gegen den die Funktion für t gegen unendlich strebt. Der soll 100 sein.

Was sagt das über c aus, dem einzigen Parameter, der direkt von t abhängig ist?

Wenn c größer als 1 wäre, würde c^t für t gleich unendlich auch gegen unendlich gehen. Da das b in einfacher Potenz auftritt und a einfach nur eine Konstante ist, könnten a und b auf keinen Fall c^t kompensieren.

Wäre c=1, bliebe c^t für alle t immer gleich, nämlich c, da würde gar nichts irgendwohin streben.

Wenn c aber zwischen 0 und 1 liegt, wenn also gilt 0<c<1, dann geht c^t für t gegen unendlich gegen 0 und damit auch b*c^t. Damit ist klar, daß a gleich 100 sein muß, das ist nämlich das einzige, was von der Formel übrigbleibt, wenn sich b*c^t verabschiedet. Da a-b=20 und a=100, folgt daraus, daß b=80.

Da a-b*c=40 und 100 für a sowie 80 für b eingesetzt wird, folgt daraus:

100-80c=40

80c=60

c=60/80=3/4 nach Kürzen durch 20.

Daher f(t)=100-80*(3/4)^t.

Herzliche Grüße,

Willy

DerHalbprofi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sehr schön beschrieben! Jetzt hab ich es (:

du musst die gegeben werte einsetzen und das entstehem gleichungssystem lösen

DerHalbprofi
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, aber wie soll ich den Grenzwert von 100 in die Funktion einbauen?