Wie löse ich mich vom Perfektionismus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter Perfektionismus verbirgt sich oft eine Angststörung.

Die kannst Du mit Atemübungen, Wechselduschen und Meditation abmildern.

Falls das nicht hilft, dann wende Dich an Deinen Hausarzt.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

Atemübungen mache ich schon! Und ich habe gedacht ich muss nur kalt duschen um dies abzumildern? Danke!

Mobbingratgeber  01.01.2022, 14:01
@IBNLSKS2000

Durchs kalte Wasser bekommst Du erstmal einen mächtigen Schock... aber je öfter Du das machst, desto mehr reift das Wissen, dass der Schock zwar immer unangenehm bleibt, es aber schon bald wieder besser wird.

Mit der Angst ist es nicht so viel anders. Sie ist erstmal nur ein Warnsignal. Auf das kann man hören, muss sich aber nicht darin verlieren, weil man ja alles irgendwie meistern kann... sogar kaltes Duschen.

Lerne dich zu entspannen, lerne lockerer zu werden, lese entsprechende Literatur z.B. humorvolle wie "Schei*egal - ich lass das jetzt so" oder Am A*sch vorbei ist auch ein Weg" ect....

oder ernsthafter geschriebene Literatur und übe, übe, übe...

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreiche Antwort! ☺️💪🏻

Erst wenn du das findest wonach du suchst, von dem du aber noch nicht weißt das es dir fehlt. Dann wirst du es beilegen. Deine Eltern sind u.a. der Schlüssel für deine Frage. Denn alles was du bist, ist das Resultat deiner Eltern bzw. deiner Ahnen. Dort musst du schauen.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

Danke! ☺️💪🏻

Das stimmt auch, du musst perfekt sein.

Die beste Hilfe kann dir ein Psychologe geben, die reden mit vielen Menschen die ähnliche Probleme haben und würden dir paar gute Ideen geben wie man mit solchen Gefühlen/Gedanken besser umgehen kann.