Wie löse ich eine richtig fest sitzende Sattelstütze?

5 Antworten

Wenn gar nichts mehr geht geht dies:

  • Sattel entfernen
  • 6- bzw 8 mm quer zur Fahrtrichtung in die Sattelstütze bohren
  • passende Edelstahlschraube mit zwei Muttern durchführen.
  • Die Muttern müssen LinkedIn’s rechts von der Durchführung sein.
  • Meissel mit Schlagschutz zwischen Mutter und sattelstütze ansetzen
  • dann mit möglichst schweren Hammer im Winkel der Sattelstütze schlagen.
  • Damit geht jede Sattelstütze raus. Bei mir hat es 1,5 Stunden gedauert. Wünsche euch viel Kraft bei der Übung!
  • bei Bedarf schicke ich gerne Fotos

Sattelrohr in den Schraubstock bringt relativ wenig, viel mehr Möglichkeiten hast du, wenn du die Sattelstütze in den Schraubstock einspannst, dann kannst du den Rahmen als Hebel benutzen (doch schon sehr erfolgsversprechend), am Besten an einem Schraubstock an der Wand, sodass das Gewicht des Rahmens die Stütze rauszieht. In Kombination mit Kriechöl ist das sehr erfolgsversprechend, wenn es auch viel Geduld erfordert (bei der letzten musste ich etwa fünf Stunden lang seitlich drehen, aber die Stütze kam immer weiter raus, immer mehr, immer schneller, nur in den ersten Stunden war es eher demotivierend ^^).

Falls das auch nicht klappt, wäre eine weitere Möglichkeit, den Rahmen zu erwärmen, sodass er sich ausdehnt, aber nicht zu lange, damit sich die Stütze nicht mit erwärmt... Bei Alu-Rahmen klappt das so aber nicht, da ist Kälte an die Stütze das Mittel der Wahl (allerdings weitaus schwerer zu handhaben, am Besten dann flüssigen Stickstoff oder ähnliches in die Stütze pumpen während das komplette Radl auf dem Kopf steht)

Kriechöl ist erfolgsversprechender. Erstmal einwirken lassen. Zusätzlich versuchen, den Sattel durch Schläge obendrauf zu lockern (bitte keinen Hammer nehmen...).

Viel Erfolg!

Klopfe mal vorsichtig mit einem Hammer immer rundherum gegen das Sattelrohr, wenn du beikommst, dann müsste es sich mit der Zeit lösen.