Kann jemand erklären wie Gleichungssystem funktioniert?

6 Antworten

Ja, das funktioniert so, dass du
eine Variable (also x oder y) eliminierst und
die andere ausrechnest.

CuriousCyber  16.05.2022, 10:10

ich denke, dass das ihm klar ist.

Tannibi  16.05.2022, 10:12
@CuriousCyber

Ist recht, aber es kommt daruf an, was
ist und nicht darauf, was du vermutest.

CuriousCyber  16.05.2022, 10:14
@Tannibi

ahh, ich bin ziemlich gut im spekulieren. Don't underestimate the guy, who overestimates himself.

Tannibi  16.05.2022, 10:16
@CuriousCyber

Im Spekulieren sind viele gut. Im Erraten der
richtigen Antwort meist weniger.

Tannibi  16.05.2022, 10:50
@CuriousCyber

Irgendwas in die Gegend zu quasseln und das Richtige
in die Gegend zu quasseln ist für dich dasselbe?

CuriousCyber  16.05.2022, 11:26
@Tannibi

Bei mir schon, weil ich immer Recht habe. Bei anderen natürlich nicht, ich bin unfehlbar die anderen nicht.

Klar doch.

Ich würde hier das Einsetzverfahren nehmen

Als erstes formt man beide Gleichungen nach einer Variable um

Für I:

3x+3y=3 |-3x

3y=3-3x |:3

y=1-x

Für II:

-4x+2y=14 |+4x

2y=14+4x |:2

y=7+2x

Jetzt sind beide Gleichungen nach Y aufgelöst. Nehmen wir also eine Gleichung für y und setzen sie in die andere ein

In II einsetzen:

-4x+2(1-x)=14

-4x+2-2x=14

-6x+2=14 |-2

-6x=12 |*(-1)

6x=-12 |:6

x=-2

Nun haben wir das x und können es in eine Gleichung einsetzen:

Einsetzen in I:

-6+3y=3 |+6

3y=9 |:3

y=3

Also die Lösung ist x=-2 und y=3. Um es zu prpfen kann man noch die Werte in eine Gleichung einsetzen und schauen ob es passt.

Am besten rechnest du mit dem Additionsverfahren, um die zwei Unbekannten herauszubekommen. Das funktioniert so, dass du eine der Unbekannten hinauszuwerfen versuchst, indem du die Gleichungen so umformst, dass sich eine wegsubtrahiert.

Stünde in der ersten und zweiten Zeile 12x, ginge dies;
und das Vorzeichen stimmt ja schon.

I      3x +  3y =  3     | *4
II    -4x +  2y = 14     | *3

I     12x + 12y = 12
II   -12x +  6y = 42     | addieren

I+II        18y = 54     | /18
              y =  3

y einsetzen in Gleichung I

I      3x +   9 =  3     | -9
       3x       = -6     | /3
        x       = -2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Gleichung nach einer Variable auflösen. Diese dann in die andere dafür einsetzen . Dann bekommt du ein Ergebnis für die andere Variable aus und das setzt du dann wieder ein und bekommst die andere Variable.

Hey,

Dein Mathelehrer, eine Nachhilfe, oder ein YouTube Video können das!!

LG