Wie löse ich diese matheaufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

7.66

beim Logarithmus muss das Argument (Ausdruck in der Klammer) immer positiv sein

also x>0 bzw. D=R+

7.67

Monotonie:
in Intervallen, in denen die erste Ableitung positiv ist: monoton wachsend
in Intervallen, in denen f' negativ ist: monoton fallend

Krümmung:
in Intervallen, in denen die zweite Ableitung positiv ist: Linkskrümmung
f''<0: Rechtskrümmung

Extremstellen:
f'=0 und f'' ungleich 0

Wendestellen:
f''=0 und f''' ungleich 0

damit man einfacher ableiten kann, am besten f(x) umschreiben:

Hallo,

die Ableitung von ln(x) ist 1/x; die Ableitung von log_a(x) ist 1/(x*ln (a)).

Außerdem sind Logarithmen von Zahlen, die kleiner oder gleich Null sind, nicht definiert. ln(-5) gibt es nicht.

Herzliche Grüße,

Willy