Wie löse ich diese Mathe Aufgabe (Geometrie)?

2 Antworten

Zeichne die Diagonale AC = 12 cm.

Trage AM = 5 cm ab und kennzeichne Punkt M.

Diagonale BD steht orthogonal auf AM (Drachenviereck).

In die Tiefe verlaufende orthogonale Linien und Kanten werden um 45° (statt 90°) geneigt und um die Hälfte gekürzt dargestellt. Daher ist der Winkel CMD = Winkel AMB = 45° und BM = MD = 2 cm.

Die Punkte ABCDA verbinden und fertig ist die Grundfläche.

Winkel CAS = 90° (AS ist die Höhe der Pyramide) und Strecke AS = 10 cm abtragen. Der Endpunkt ist Punkt S.

B, C und D jeweils mit S verbinden. Fertig.

65tobi
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, ich hatte keine Ahnung wie ich das lösen sollte, du hast mir geholfen, vielen Dank, ich muss auf eine Schulaufgabe lernen 😮‍💨

hier soll ein Quader gezeichnet werden

Bild zum Beitrag

dein Omega ist das Alpha hier ( gibt auch Schrägbilder mit 30 oder 60 Grad )

q ist der Verkürzungsfaktor für die Tiefe . c ist im Original 2 cm lang , wird aber nur als 1 cm ( bei q = 0.5 ) gezeichnet . Die 2 steht dran , weil man natürlich die Originallänge im Schrägbild anträgt

 - (Geometrie, schrägbild)

65tobi
Beitragsersteller

Nein, es soll kein quader, sondern ein Schrägbild wie auch schon in der skizze gezeigt gezeichnet werden, trotzdem danke

Halbrecht  06.07.2024, 18:39
@65tobi

das ist auch nur das Beispiel , wofür Omega und q stehen . Danach hast du gefragt