Tipps für mathe mündlich vortragen?

1 Antwort

Hast du ein Thema für den Vortrag? Letztlich ist, einen Vortrag zu halten, wirklich das beste, was einem passieren kann, wenn man in einem Fach absolut mies ist (ging mir ähnlich mit Mathe...und Chemie...und Physik...).

Und 10 Minuten sind schneller rum, als man denkt.

Hast du für die Themen irgendwie eine Vorgabe, was sein darf, was nicht sein soll oder gar irgendwie ein Unterthema, dass sich die Leute wünschen? Kopfrechnen wird es ja hoffentlich nicht sein.

Du kannst ja bei den "Überthemen" mal googlen, ob es da Spannendes gibt, bspw. bisher ungelöste Matherätsel. Oder bei Geometrie ist es ganz einfach einen Bogen zur Kunst zu schlagen (dort ist Geometrie sehr "heimisch").

Dazu dich so in das Thema einfuxen, dass dir ein paar Karteikarten mit Stichworten vollkommen ausreichen, um frei zu sprechen.
Und, je nach Möglichkeit, viel Material...sprich viele Bilder oder wenn es möglich ist eine PowerPointPräsentation.

Sieh's immer so: Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit. Und mit einem Vortrag kannst du wirklich die Noten retten.
Die Prüfer kochen auch nur mit Wasser.

Youtube bietet auch für nahezu alle Mathe-Themen recht gute Videos. Vielleicht findest du da Anregungen. Ggf. kannst du in deinem Vortrag auch Fragen einbauen, à la "Wieso wird es in dem Video so einfach erklärt und wir lernen das im Unterricht so maßlos kompliziert?".

Nutzer1938291
Beitragsersteller

Im Grunde läuft es so ab, dass du ein kleines Aufgabenblatt vorgelegt bekommst und dann 20 min Vorbereitungszeit hast, um die Aufgaben zu rechnen und den Vortrag zu planen. dann kommst du in den Raum mit den Prüfern und sollst innerhalb von 10 Minuten die Aufgaben vorstellen

AngelAlix1980  29.06.2024, 04:10
@Nutzer1938291

Und das nennt sich also Vortrag. Das ist kein Vortrag, sondern im Endeffekt ein Ausrechnen der Aufgaben, um sie dann mündlich irgendjemand vorzurechnen, gerade wenn man selbst kein Mathegenie ist.
Sehr schade. Denn damit hilft man dem Schüler nicht wirklich.

Aber habt ihr denn sowas, wie Lerngruppen? Vielleicht gibt es jemanden in deiner Klasse, der dir hier helfen könnte oder wenn es möglich ist, jemand aus der alten Abiturklasse, der auch ins Mündliche in Mathe musste.
Und ich kann dir wirklich nur Youtube empfehlen, die haben da wirklich tolle Videos. Mir spült es da immer wieder was in die Timeline (warum auch immer) und ich bin überrascht, wie "einfach" manches zu rechnen ist, bei dem ich während meiner Schulzeit verzweifelt bin.
Dennoch, schau' mal, wer in deiner Klasse hier "gut" ist und sich ggf. anbieten würde, dir hier zu helfen oder eben aus der alten Abiklasse (kann ja auch zwei Jahre her sein, drei usw.).
Ggf. kannst du auch deinen aktuellen Mathelehrer ansprechen...meiner war damals sehr zugänglich und hat mich wirklich durch's Abi gebracht.

Ich weiß, Mathe ist ein A*loch.

Aber: Glaub' an dich! Wichtig ist, dass du überhaupt zur Prüfung antrittst. Und auch wenn es schwierig ist, versuch' so entspannt zu bleiben, wie nur möglich. Sag' ja "Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit" - das ist nicht zu unterschätzen. Je sicherer (nicht überheblich) du auftrittst, also nicht aufgeregt, nicht verunsichert, nicht zitternd, desto mehr kann es sein, dass dir dir Prüfer sogar auf die Sprünge helfen.

Hast du ein Fach, mit dem du Mathe ggf. ausgleichen kannst?

Nutzer1938291
Beitragsersteller
@AngelAlix1980

Ja, sonst sind meine Noten gut. Ich brauche im Grunde nur den 1 Punkt zum Bestehen