Wie löse ich diese Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Falls Du von Übung 12 sprichst. Du sollst aus dem gegebenen blauen Graphen von f bestimmen, mit welcher Funktionsgleichung dann die 4 anderen Graphen (zumindest erkennt man nur vier, B fehlt irgendwie im Bild) erzeugt werden können. Relativ einfach erkennt man zum Beispiel, dass der Graph C eine Spiegelung an der y-Achse des Graphen von f ist. Das erreicht man durch y = f(-x). Daher gilt die Zuordnung:

Gleichung V. --> Graph C

1. **y = 0,5 f(x) - 4**: Der Graph wird gestaucht und 4 Einheiten nach unten verschoben.

2. **y = 0,5 f(x)**: Der Graph wird gestaucht.

3. **I. y = -f(x + 7)**: Der Graph wird an der x-Achse gespiegelt und 7 Einheiten nach links verschoben.

4. **IV. y = f(x - 5) - 1**: Der Graph wird 5 Einheiten nach rechts und 1 Einheit nach unten verschoben.

5. **V. y = f(-x)**: Der Graph wird an der y-Achse gespiegelt.

Zusammengefasst:

- **y = 0,5 f(x) - 4**: Gestaucht und nach unten verschoben

- **y = 0,5 f(x)**: Gestaucht

- **I. y = -f(x + 7)**: Gespiegelt und nach links verschoben

- **IV. y = f(x - 5) - 1**: Nach rechts und nach unten verschoben

- **V. y = f(-x)**: Gespiegelt an der y-Achse

Ich hoffe, das macht es klarer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung