Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Alle Zahlen erstmal als Brüche schreiben. Bei 3 1/2 bspw. multiplizierst du die 3 mit dem Nenner des Bruches daneben, also 2, und addierst das dann mit dem Zähler des Bruchs, also (1+6)/2 = 7/2.

Als nächstes suchst du das kleine gemeinsame Vielfache der Nenner, wobei das bei der 64 etwas umständlich wird.

Nun addierst du alle Zähler, der Nenner bleibt gleich, da er jederzeit ausklammerbar sein muss. Bsp: 3/4 + 7/4 + 1/4 = ( 3 + 7 + 1 ) :4

Zum Schluss kürzt du noch, soweit möglich