Wie löse ich diese Aufgabe?

4 Antworten

Balmer-Formel für die Berechnung der Wellenlänge der Spektrallinien des Wasserstoffatoms:

1/λ = R * (1/nf² - 1/ni²)

Dabei bedeutet:

- λ: die Wellenlänge der Spektrallinie,

- R: die Rydberg-Konstante (R ≈ 1.097 x 10^7 m⁻¹),

- nf: die Hauptquantenzahl des Endniveaus,

- ni: die Hauptquantenzahl des Anfangsniveaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Infrarotbereich des Spektrums gibt es keine Spektrallinien in der Balmer-Serie. Der Übergang von n = 3 nach n = 2 liefert die Spektrallinie mit der größten Wellenlänge (656 nm) und liegt somit im sichtbaren Spektralbereich (rot).

Außer einer Formel die du vermutlich auch googlen kannst werde ich dir auch nicht weiter helfen können.

F = C(1/2² - 1/m2)

wolli290705
Beitragsersteller

Ja aber wie bestimmt man Spektrallinien. Also was ist da gefragt das m?

hwbwhaiwb  16.08.2023, 14:48
@wolli290705

naja gefragte ist denke ich mal das F weil du brauchst ja m sowieso um F berechnen zu können.

  1. Balmer-Formel notieren
  2. Lambda der Infrarot-Grenzen notieren
  3. die Übergänge zwischen den Energieniveaus n variieren
  4. Überprüfen, ob Lambda im IR-Bereich liegt.