Wie löse ich die zweite Aufgabe?

1 Antwort

Das Impulserhaltungsgesetz besagt: m1*v1+m2*v2=m1*v'1+m2*v'2

In der gegebenen Situation ist v2=0 und damit:

Und hier setzt Du nun auf der rechten Seite die schon gegebene Formel für v'1 ein

TomB23
Beitragsersteller

Könntest du bitte den Schritt erklären wie du von v'2=m1/m2 * (v1-(m1-m2)/(m1+m2) *v1 zu m1/m2*v1*((m1+m2-(m1-m2))/(m1+m2) gekommen bist

evtldocha  19.06.2024, 14:08
@TomB23

Nee - wirklich? Wenn man v1 ausklammert, bleibt in der Klammer ein (1- ...) zurück und die 1 wird mit 1= (m1+m2)/(m1+m2) auf den Hauptnenner erweitert. Sowas macht man eher im Kopf und wenn nicht, kann man auch mal selbst v1 ausklammern und nachrechnen anstatt wie die Maus auf die Schlange starren.