Wie löse ich die Aufgabe oder was muss ich schreiben?

2 Antworten

Moin,

die Polymerase, welche die mRNA synthetisiert, fährt den DNA-Strang in 3'-->5'-Richtung entlang (weil alle bisher bekannten Polymerasen Nukleotide stets nur in 5'-->3'-Richtung verknüpfen).

Dementsprechend sieht die mRNA aus deiner Aufgabe folgendermaßen aus:

5'AUG UUC GUC AAU CAG CAC CUU UGU GGU UCA UAG3'

Das entspricht nach der Code-Sonne folgender Übersetzung:

Start-Phe-Val-Asn-Gln-Arg-Leu-Cys-Gly-Ser-Stopp

Das Start- und das Stopp-Codon werden im Polypeptid nicht realisiert. Daher lautet die gesuchte Aminosäuresequenz:

NH2–Phenylalanin–Valin–Glutamin–Arginin–Leucin–Cystein–Glycin–Serin–COOH

LG von der Waterkant