DNA - Abschnitt in Aminosäuresequenz übersetzen?
Hallo :) Ich habe diese Woche Bio-Klausur und bin grad am Lernen, aber leider komme ich bei einer Aufgabe nicht weiter :/ Es geht darum den folgenden DNA-Abschnitt in die Aminosäuresequenz zu übersetzen. Doch um die Aminosäuresequenz zu bekommen, muss ich erstmal die mRNA bilden oder? Der Strang heisst so:
3' CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC 5'
jetzt habe ich gedacht ich muss diesen erst in die mRNA umwandeln... und ich habe gedacht der lautet dann so:
5' GACCGATGACTGGGCGAAGAAGATAG 3'
und jetzt noch in die Aminosäuresequenz und da muss ich doch anstatt A in T umzuwandeln A in U umwandeln oder? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Aber da muss dann das Start-Codon AUG vorhanden sein, aber das ist bei mir irgendwie nicht so ^^ Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :) Danke schonmal :)
LG Janiii ;)
2 Antworten
Hallo Janii,
als erstes musst Du wissen, ob der DNA-Abschnitt, den Du übersetzen sollst, der codogene oder der Codestrang ist.
.
Ich nehme mal an, es ist der Codogene Strang, dann hast Du ihn bis auf einen Fehler richtig übersetzt: Du musst nämlich in der m-RNA gleich U statt T schreiben. Das ist dann die Transkription.
.
Übersetzt wird dann in der Translation diese m-RNA in die Aminosäuresequenz ab dem Start-Codon AUG, da hast Du völlig recht. Das Start-Codon findest Du dann ab der Position 6 Deiner m-RNA (sobald Du alle T durch U ersetzt hast.
.
Jetzt musst Du nur noch mit Hilfe der genetischen Sonne die Aminosäuren der Reihe nach ablesen.
Naja, wenn du weißt wie die Translation abläuft, dann ist das doch logisch, die t-RNA muss doch mit den komplementären Basen besetzt sein. Capito?
was sagt wiki dazu ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren
Ich frage mich aber, warum man bei der Übersetzung die komplementären Basen nimmt