Übertrage diesen Abschnitt eines codogenen DNA-Strangs in die entsprechende Aminosäuresequenz?

Ich habe Problem bei der Aufgabe, weshalb es nett wäre wenn mir das jemand erklären kann und die Lösung schicken kann

2 Antworten

Du musst zuerst zu dem DNA-Strand einen mRNA-Strang bilden. Dazu nimmst du immer die passende Komplementärbase. Bei G nimmst du C, bei C nimmst du G, bei T nimmst du A und bei A nimmst du U, weil in der mRNA Thymin durch Uracil ersetzt wird.
Der Anfang der gegebenen DNA wäre in mRNA also GACC...

Diesen mRNA-Strang unterteilst du dann in Triplets. Immer 3 Basen bilden ein Triplet, das erste Triplet wäre also GAC. Dann guckst du in der Codonsonne an. Du gehst von der Mitte nach außen. Die erste Aminosäure ist damit ASP. Das machst du dann für alle Triplets.

Das ist eigentlich komisch, weil eine funktionierende Aminosäurensequenz immer mit AUG beginnt, aber vielleicht hast du ne Mutation drin oder ich hab was falsch gemacht.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sollte dir helfen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt
 - (Computer, Spiele und Gaming, Biologie)