Wie löse ich den Kuchen ambesten von der Springform?

8 Antworten

Vor dem Backen die Form ausbuttern und mit wenig Mehl oder Broesel bestaeben. Wenn der Kuchen ausgekuehlt ist, dann loest er sich von selber, eventuell eingebackene Stellen mit einem Messer loesen.

Kuchenblech mit Fett und dann mit Paniermehl einreiben, danach kein Problem, daß der Kuchen aus der Springform geht.

Das Problem hatte ich auch immer - bis... Zuerst mit einem Messer am Rand entlang durchziehen - Klammer öffnen und Rand entfernen. Dann - mit einem langen schmalen Messer zwischen Kuchen und Boden langsam durchziehen. Kuchen und Backformboden zur Servierplatte und vorsichtig rüberheben. Ich wünsche viel Erfolg, bei mir klappts eigentlich jetzt immer.

Springform vorher gut fetten und mit Grieß ausstreeuen, dann Kuchen abkühlen lassen, Springform öffnen und er kommt fast von allein

´Nach dem rausziehen aus dem Backofen,umdrehen und nasses kaltes Geschirrtuch 10 MInuten drüber legen,dann wieder umdrehen und ablösen.