Wie lösche ich mein Gutefrage Account?

6 Antworten

Es ist nicht möglich, einen Account zu löschen. Du kannst deinen Account lediglich deaktivieren (dies geht über die Einstellungen), effektiv bringt dir das aber nichts, außer dass kein Login mehr für dich möglich ist.

Mit der Registrierung hast du der gutefrage.net GmbH eine zeitlich uneingeschränkte Nutzungslizenz für alle deine hier geteilten Inhalte ausgestellt. Diese ist nicht widerrufbar – AGB sollte man tatsächlich lesen, bevor man bestätigt dies getan zu haben und diesen zustimmt.

Du kannst beim Team (team@gutefrage.net) allenfalls um eine Anonymisierung deines Profils bitten; hierfür ist eine formlose E-Mail ausreichend. Dein Nutzername und dein Profilbild würden in diesem Fall entfernt und der Nutzername auf deinen Beiträgen jeweils durch „verreister Nutzer“ ersetzt werden. Deine Beiträge bleiben aber in jedem Fall bestehen; eine Löschung deines Accounts oder deiner Beiträge ist nicht möglich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Windoofs10  05.09.2024, 17:41
Es ist nicht möglich, einen Account zu löschen.

Wo ich den Sinn dahinter irgendwie nicht verstehe.

Also es ist ja gut, dass man sein Profil anonymisieren lassen kann, aber warum dann nicht gleich löschen?

ruhrgur  05.09.2024, 17:43
@Windoofs10

Anonymisieren muss gutefrage, um den Anforderungen der DSGVO aus Art. 17 gerecht zu werden. Alles was darüber hinausgeht, machen sie nicht – man will schließlich die Inhalte behalten. Warum genau es dafür notwendig ist, die Profile zu behalten, erschließt sich mir zwar auch nicht ganz, aber so wird es aktuell gehandhabt.

geh oben rechts auf dein profil, öffne da, unten nutzerkonto deaktivieren

Du kannst ihn in den Einstellungen unter "Nutzerkonto" nur deaktivieren

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Auf Einstellungen gehen und dann steht da schon: nutzerkonto deaktivieren

Ich finde das nicht hart, ich begrüße das. In den Einstellungen.

lg up