Wie Gutefrage Account komplett löschen?

6 Antworten

Komplett löschen kann man den Account nicht.

Du kannst dich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und eine Anonymisierung des Accounts beantragen. Hierbei werden dann die Fragen von deinem Account entkoppelt und dafür angelegten "verreisterNutzer" Accounts zugewiesen, so das man keine Rückschlüsse mehr auf den ursprünglichen Verfasser des Beitrages ziehen kann.

Eine Namensänderung kann man ebenfalls bei gutefrage beantragen.
Geändert wird dieser aber nur in Ausnahmefällen, wie z.B. das der Name Rückschlüsse auf auf Deine Person zulässt.
Im Kontaktformular unter "Rund um den Account" gibt es dafür den Punkt "Meinen Nutzernamen ändern".

Eine Löschung des Accounts ist nicht möglich. Du hast mit der Registrierung gutefrage eine zeitlich uneingeschränkte Nutzungslizenz für sämtliche Inhalte, die du hier teilst, ausgestellt. In Zukunft solltest du dir AGB bitte auch tatsächlich durchlesen, bevor du diesen zustimmst.

Es ist aber durchaus möglich, deinen Account zu anonymisieren. Deine Beiträge würden dann jeweils "verreister Nutzer" anstelle deines richtigen Nutzernamens anzeigen. Hierfür reicht eine kurze E-Mail ans Team (team@gutefrage.net) aus, in der du dein Anliegen kurz schilderst. Beachte aber bitte, dass Suchmaschinen Caches benutzen. Nur weil deine Beiträge oder dein gesamter Account anonymisiert wird heißt das nicht, dass bei Google und co. nicht mehr deine Fragen über deinen Nutzernamen gefunden werden können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Den Account löschen ist nicht möglich.

Du kannst ihn aber deaktivieren (Einstellungen → Nutzerkonto →Nutzerkonto deaktivieren) und dann eine Anonymisierung beantragen.

Das bedeutet, das dein Name nicht mehr angezeigt wird und da nur noch "verreister Nutzer" steht

LG

🌸 Sometimesscarry 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen :)

Das geht nicht. Da musst du dich an den Support wenden, der kann den anonymisieren:

team@gutefrage.net

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Schreib eine Email ans gutefrage-Team und frage ob es möglich ist deinen Account anonymisieren zu lassen, ich habe das auch gemacht.