Wieviel Liter Fassungsvermögen ein Wanderrucksack?

3 Antworten

Wie iel Liter Fassungsvermögen sollte ein Wanderrucksack haben, wenn ich Schlafsack und Isomatte und Zelttasche mitnehmen plus den typischen Outdoor-Gegenständen?

Kann man so pauschal nicht sagen. Da es eben kein „typisch“ gibt…

Das benötigte Volumen ist individuell unterschiedlich und von vielen Faktoren abgängig.

Wir wissen nicht

• was Du alles mitschleppst bzw. worauf Du verzichten kannst
  • Wie lange die Tour geht und wohin
  • wie dick die Ersatzkleidung sein wird die im Rucksack mitkommt (ist im Winter anders als im Sommer)
  • Für wie viele Tage die Essens-/Wasservorräte reichen müssen die Du auch mitnimmst.
  • Was Du für Ausrüstung hast (auch da gibt es deutliche Unterschiede im Packmass)

Du solltest wie folgt vorgehen:

Du musst Dir überlegen was Du auf der Tour mitnimmst, die Sachen alle physisch zusammensuchen und auf einen Haufen legen, so als wenn Du sie im Rucksack verpacken willst (also auch schon zusammengelegt, in mehrere Beutel aufgeteilt, …) und dann davon das Gewicht und das Volumen bestimmen. Denn das sind die Daten die Du zur Auswahl des Rucksackes brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Hi MTZ256685,

ein 60l-Rucksack sollte vollkommen ausreichen. Isomatte und Schlafsack können bei Bedarf auch an dem Rucksack außen befestigt werden. Alle Rücksäcke die mehr als 65l aufweißen und für größere Touren verwendet werden sollen, sollten spezielle Rückenhalterungen/Tragegestell aufweißen. Diese sind nur für geübte Wanderer geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

60l ist der übliche Standard.

Man kann auch mit 45l alles unterkriegen, wenn man etwas Erfahrung hat und weiß was man wirklich braucht und was nicht.

70l+ ist eher was für Backpacker. Niemand der plant ernsthaft Strecke zu machen.