Wieviel L muss der Rucksack mind. haben, wenn ich 1 Zelt und Schlafsack mitnehmen möchte?

2 Antworten

Wieviel L muss der Rucksack mind. haben, wenn ich 1 Zelt und Schlafsack mitnehmen möchte?

Das kannst Du doch selber ausrechnen.

Schaue Dir einfach an, wie viel Gewicht und wie viel Volumen Deine Ausrüstung hat, die Du im Rucksack mitnehmen möchtest. Dazu musst Du natürlich Deine gesamte Ausrüstung (also alles, jedes Teil das Du auch mitnehmen wirst) kennen, was es wiegt und wie groß es ist. Daher kannst das auch nur Du machen und nicht wir. Wir kennen die Teile nicht.

Dann runde den Wert etwas auf (um Reserve zu haben). Und dann suche Dir einen Rucksack, der...

1. auf Deinem Rücken gut sitzt (und zwar auch mit dem betreffenden Gewicht darin). Denn das kannst nur Du selber beurteilen, wenn du ihn eine Weile zur Probe trägst. Am besten in einem guten Outdoorgeschäft, wo Du ihn mal mit entsprechenden Probegewichten darin eine Weile im Laden ausprobieren kannst.

2. Der ein Tragesystem hat, das für das betreffende Gewicht ausgelegt ist (siehe oben).

3. Der das passende Volumen hat, siehe oben.

PS:

Das Zelt würde ich nicht nehmen. Billigschrott. Da ist ja nicht einmal das Packmaß angegeben, wenn ich das richtig gesehen habe. Und wenn ich mir das Video auf der Seite so anschaue, dann schleppst du da eine Scheibe mit einem riesigen Durchmesser mit Dir herum:

Bild zum Beitrag

Das macht doch so keinen Sinn für den Rucksack. Nimm ein kleines 1,5-Personen-Zelt mit einem Gestängebogen, das kannst Du viel kleiner zusammenpacken und das wiegt auch weniger. So etwas wie das Helsport Ringstind oder das Hilleberg Akto, das Nordisk Telemark oder ähnlich. Günstiger als genannte (gute) Markenprodukte wäre das Jack Wolfskin Gossamer, siehe hier: https://www.globetrotter.de/jack-wolfskin-einpersonenzelt-gossamer-ginkgo-green-1255029/?sku=5637992982

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
 - (Freizeit, Menschen, Camping)

Ein normales Zelt lässt sich leicht an den seitlichen Trageriemen befestigen, ein Wurfzelt wird außen sicher ebenfalls besser verstaubar sein als im Innenraum.

Wir hatten für zwei Wochen autark wandern in Schweden Rucksäcke zwischen 50l und 60l (+10) dabei, demnach scheinen mir 100l leicht übertrieben.