Fassungsvermögen eines Waggons für Transport von Flüssigkeiten

5 Antworten

Also, ich hab mal nachgesehen:

Die BP hatte anfangs der 70er Jahre 4 Achsige Güterwagen mit 85'000 Litern Fassungsvermögen.

Die 2 Achser fassten 37.5 m3, was auch 37'500 Liter sind.

Mehr als 40'000 und 90'000 Liter sind auch heute nicht üblich, da der Kessel mit dem Durchmesser zu gross würde, und nicht mehr ins Lichraumprofil passen würde.

Auch vom Gewicht her ist schnell mal Schluss: Das Oel wiegt ca 0.8 Tonnen auf den m3, so dass dies 68'000 kg ergibt. Dazu kommt noch die Tara, mit 22.5 Tonnen, das ergibt gerade 90'500 Kg, was der Streckenklasse D, mit einem Achsdruck von 22.5 tonnen entspricht.

Da der Kessel nie ganz voll sein darf (Teperaturausdehnung), kommt das etwa hin.

Bei 2 Achser ist die Tara 12 tonnen, was mit der Ladung (0.8 mal 37,5 = 30 Tonnen) 42 Tonnen ergibt, die auch nahe des Achsdruckes von 22.5 Tonnen sind.

Das Fasssungsvermögen ist übrigens an jedem Güterwagen angeschrieben: Ein stilisierter Kessel und darin eine Zahl, entweder in Liter oder in m3.

Je nach der Flüssigkeit, Oel, Wasser (Wein :-) ), Zement oder Flüsssiggas und der Streckenklasse, A = 16t, B = 18t, C = 20t und D= 22.5T muss die Füllmenge herabgesetzt werden.

Dies siehst du an einem Raster, das auf der Seite des Wagens angeracht ist, inn den vertikalen Spalten.

In den horizontalen Spalten sind die Höchstgewichte für die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten angegeben: Nix = 80 km/h, "S"= 100 km/h und "120" oder "SS" sind 120 km/h

Quelle: SBB Güterwagen, Herausgeber: SBB Generaldirektion.

Kesselwagen haben das Gattungszeichen Z. Für den Transport von flüssigen und gasförmigen Gütern. Ladelänge bis zu 27 Metern. 2x oder 4x. Bei einer Lastgrenzanschrift D4 (die höchste), kann ein 4 achsiger Wagen 4x22,5 to tragen. Das sind 90 To. Abzüglich des Eigengewichtes- jenach Bauart etwa 25 Tonnen-bleiben 65 To Kapazität über. Je nach Litergewicht-Wasser 1:1 können 65 000 Liter Wasser transportiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Die 4 Achser werden in der Regel mit maximal 60 kubikmetern, also 60.000 Litern Flüssigkeiten beladen, die 2 Achser je nach Ausführung zwischen 20 und 30 Kubikmeten. Flüssiggaswaggons erkennt man neben den orangefarbigen Tafeln an dem orangefarbenen Strifen, der in Längsrichtung um den gesamten Kessel herum zu sehen ist. MfG: Carsten 1

Wenn du das nächste Mal am Bahnhof solche Kesselwagen siehst, dann schau dir doch die Fahrzeuge mal etwas genauer an. An den Wagen ist das mögliche Ladungsgewicht (unter dem Buchstaben C oder D je nach zugelassener Achslast) und das Fassungsvermögen in Litern angeschrieben.

Das Ladevolumen von Kesselwagen beträgt 20 Kubikmeter (2-achsig) bis 120 Kubikmeter (4-achsig)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage