Wie liest man eine Ebene von einem Koordinatensystem ab?

2 Antworten

Du musst nur einen Normalenvektor und einen Punkt der Ebene bestimmen.

Da die anderen Ebenen in Normalenform angegeben sind, ist es vorteilhaft, auch E in Normalenform anzugeben. Dann reicht es, die Normalenvektoren auf Kollinearität zu prüfen.

Einen Normalenvektor erhält man z. B als das Kreuzprodukt zweier Vektoren zwischen den drei gegebenen Punkten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  23.02.2019, 22:23

Man kann auch Geradengleichungen für die drei Schnittstrecken von E mit den Würfelseiten aufstellen und versuchen, diese zusammenzufassen.