Wie liest man dieses Mindesthaltbarkeitsdatum?

6 Antworten

"Mindestens haltbar bis Ende: siehe Boden"

Das steht auf meiner Dose, ganz sicher auch auf Deiner. Auf dem Boden steht die entsprechende Jahreszahl.

Alle anderen Angaben wie die Chargennummer haben nichts mit dem MHD zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, das ist das Fertigungsdatum. Das Mhd muss irgendwo anders stehen.

Aber wenn die Dose von ´24 ist, wird das noch Ewigkeiten hin sein.

Joerg7228
Beitragsersteller

Es ist definitiv das MHD. Auf dem Etikett steht "Mindesthaltbarkeitsdatum auf Deckel oder Boden", und das ist der einzige Code.

Das MHD ist egal, Vollkonserven kannst Du noch Jahre nach dem MHD verbrauchen.

Das Produkt ist bis Ende 2024 haltbar, also bis 31. 12. 2024.